Wie hält man einen Pool sauber?Geieheimtricks?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rebbig,

das ist ganz einfach. Man muss sich nur an die Gegebenheiten halten. Stehendes Wasser ist totes Wasser. Also muss die Filteranlage auch laufen. Eigentlich rund um die Uhr. Dann hast Du schon mal halb gewonnen, denn wenn jetzt etwas in den Pool gelangt, wird es sofort wieder rausgefiltert. Und damit sich keine Keime bilden können, benötigt man ausreichend Oxidationsmittel (Chlor, Aktivsauerstoff, Brom o.ä.). Gegen Algenwachstum kommt vorbeugend ausreichend Algenverhütungsmittel ins Wasser. Damit das Wasser glasklar wird, und und ihm die Nahrung für Algen (Phosphat) entzogen wird, legst Du eine Flockmittelkartusche in den Skimmer und schon hast Du gewonnen. Dann noch einmal pro Woche eine richtige Rückspülung und Du wirst dich nie wieder ärgern. Sobald Du jedoch ein Kriterium vernachlässigst, hast Du verloren.

Der ganze Reinigungsprozess scheint mir wichtig zu sein, nicht nur die Mittel. Natürliche Substanzen sind meiner Meinung nach viel besser als Chlor, frag mal bei Starpool.

Ich vermute mal du hast keinen Pool sondern ein Planschbecken (bei einem richtigen Pool wäre eine Gebrauchsanweisung und Wasserbehandlung dabeigewesen)! Und bei so etwas kann man fast nix machen! Man hört immer wieder was von Salz und Kupfersulfat oder sogar Batteriesäure. Das ist alles Quatsch, teilweise sogar giftig und gefährlich. Das einzige das wirklich hilft ist eine Vernünftige Filteranlage kombiniert mit der entsprechenden Wasserbehandlung.(Ph-Wert, Chlor, Anti-Algenmittel, Flockmittel)

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Und damals hatte ich es unterlassen, den richtigen PH-Wert einzustellen. Diese Jahr passte ich auf, musste PH-Plus hinzufügen, bis der PH-Wert stimmte. Erst dann gab ich die Tabletten in den dosierer hinzu. Das Wasser bleibt herrlich klar. Ab und zu nehme ich einen Poolsauger und entferne die leicht braunen Beläge vom Fußboden. Das Wasser ist aber weiterhin sehr klar. Trotz der sonnigen Lage. Und wie schon gesagt, des öfteren kontrollieren, ob pH-Wert, Chlor/Sauerstoff und Algizid ausreichend sind.

Kupfersulfat (in kl. Mengen) und flüssiges Chlor, sowie eine ausreichend dimensioniert Pumpe mit Sandfilter.