wie kriege ich diese übergroße Wespe aus meiner Wohnung?

7 Antworten

Hallo ,

Öffne das Fenster und schalte das licht aus .

Nach kurzer Zeit hat sich die Hornisse orientiert und fliegt fort , wetten das ?

LG Sonja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rukichan
Fragesteller

Leider nicht. Ich hab mich in der Küche verkrochen. Leider hat die Tür eine Scheibe, also hat sie wohl das Licht vom Handy vernommen und 2-3 mal fett gegen die Scheibe gedonnert. Ich dachte nun sei es gut, aber als ich die Tür geöffnet habe, hockte sie im Ramen. Jetzt hab ich keine Idee wie ich sie wegkrieg, weil die Mülleimer haben keine Deckel und die Tuperdosen krieg ich bestimmt nicht schnell genug drüber und zu

Was jetzt?

SonjaLP1  31.07.2019, 01:05
@Rukichan

Kannst du das Handy nicht auf die Fensterbank legen ( natürlich an ) , dann fliegt die Hornisse dorthin und fliegt dann in die Freiheit

Rukichan
Fragesteller
@SonjaLP1

Hey, nur so als Frage: Habe die Hornisse mit ner großen durchsichtigen Salatschüssel aus Plastik überweltigt. Leider ist das nun so, das die Salatschüssel mit der Hornisse auf dem Fußboden sind und ich nix finde das ich unter die riesen Schüssel packen kann, so das die Hornisse nicht abhaut ... was nun? Mein Schreibblock ist auch irgendwie weg, also wars das mit dem Papier. Soll ich evtl das einfach so lange stehen lassen bis die Hornisse irgendwann tot ist oder so?

Hornissen sind "besonders artgeschützt". Töten ist nur in einer akuten Notlage erlaubt - ansonsten ist es strafbar.

Sie sind sehr nützlich, da sie viele andere Insekten, darunter viele Schädlinge einfangen.

Hornissen sind relativ harmlos. Nur Störungen am Nest mögen sie nicht.

Hornissen fliegen bei wärmerem Wetter auch nachts - fliegen dann gerne auch auf Lichtquellen.

Nelkenöl mögen sie nicht. Ansonsten ruhig verhalten.

Fliegengitter am Fensterrahmen anbringen, hält auch andere, lästigere Insekten, wie Mücken fern.

Eine einzelne Hornisse um diese Jahreszeit? Es kann das Nest zerstört sein, oder es ist eine Kundschafterin, oder nur auf Futtersuche. Interessant zu beobachten.

könnte eine Hornisse sein, am besten nicht panisch reagieren und rumfuchteln, da werden die erst aggressiver, sondern ruhig bleiben und dich normal bewegen.

Am besten nimmst du ein Papier schiebst langsam, damit die drauf krabbeln kann, ein Trinkglas überstülpen, und dann im Garten oder am Fenster rausschütteln, dann fliegt die schon weg.

Rukichan
Fragesteller

Ne geht bei 2,50m Deckenhöhe wohl nicht

Rukichan
Fragesteller
@SchokoOrchidee

Ja ja das Krankenhaus um die Ecke word sich freuen von mir zu hören

SchokoOrchidee  31.07.2019, 00:17
@Rukichan

Meine Güte, muss man wirklich alles vorkauen? Nimm dir eine Leiter/Staffelei und wedel halt die Hornisse mit einem langen Tuch oder so was weg, bis sie sich wo hinsetzt, wo du besser rankommst, oder scheuch sie gleich raus.

Wenn die doppelt so groß ist, dann ist es eine Hornisse.

Mach einfach das Fenster ganz weit auf und die Tür zu, dann scheuche sie vorsichtig und langsam mit einem Blatt Papier aus der Ritze. Sie wird dann sicher aus dem Fenster fliegen.

Sie wird nichts tun.

Rukichan
Fragesteller

Is be 2,5m Deckenhöhe eher schwierig

Johnny1701  31.07.2019, 00:16
@Rukichan

Dann nimm einen Besenstiel, damit hast du noch mehr Abstand.

Dick anziehen, Gesicht unter der kaputze vom Pulli verstecken, Handschuhe an, mit einem Eimer und Teller bewaffen, Wespe fangen, aus dem Fenster schütteln, Fenster schließen.