Wespen im Dezember?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das war eine Königin, denn Arbeiterinnen oder Drohnen gibt es um diese Jahreszeit nicht. Nur junge Königinnen, die im letzten Spätsommer geschlüpft sind, überwintern und gründen dann im nächsten Frühjahr eine neue Kolonie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
FrankaGirl
Fragesteller

Danke. Endlich mal wer, der mich nicht hier verarscht. Genau das hab ich mir nämlich gedacht, als ich die Frage stellte. Noch eine Frage: Gibt es mehrere Königinnen oder nur die eine?

Luftkutscher  30.12.2022, 14:06
@FrankaGirl

Jedes Wespenvolk, Hornissenvolk und jedes Hummelvolk produziert gegen Ende seines Lebenszyklus möglichst viele Königinnen und Drohnen, damit die Erhaltung der Art gesichert wird. Viele dieser Königinnen überleben den Winter nicht oder werden bereits vor der Überwinterung von Fressfeinden gefressen. Selbst von den Königinnen, die erfolgreich überwintert haben, schafft es nicht jede, eine Kolonie zu gründen, die ihrerseits wieder Königinnen erzeugt.
Die Natur geht hierbei mitunter recht verschwenderisch vor, um das Überleben der Art zu gewährleisten. Bon den Königinnen, die erfolgreich eine Kolonie gegründet haben, gibt es aber pro Nest jeweils nur eine und diese stirbt am Ende des Lebenszyklus im Herbst, wenn die Kolonie sich auflöst und das Nest dann leer ist.

Allerdings, das war die KÖNIGIN

Luftkutscher  30.12.2022, 14:08

Wieso DIE Königin und nicht eine Königin?