Wespen in Wohnung trotz geschlossenem Fenster wie kann das sein?

4 Antworten

Ne Wespe findet sich woanders rein, braucht ja kein quadratmetergroßes Loch...

...im Gegenteil, diese großen im Frühjahr sind Königinnen auf der Suche nach einem Neststandort...

Jetzt am Fenster sucht sie nur den Weg zum Licht, aber Wespen sind nun mal nicht die "Brains", die raffen das mit dem Glas schlicht nicht ;o)

Mir ist vor ein paar Tagen exakt das gleiche passiert. Ich habe dafür auch keine Erklärung. Alle Fenster und Türen waren die ganze Zeit zu, und sogar wenn sie offen gewesen wären, ich habe überall Fliegengitter. Mir ist das auch unbegreiflich.

verreisterNutzer  20.04.2022, 08:24

Ein Haus oder eine Wohnung kannst du nie so dicht machen, das nichts hereinkommt.

svnc1337  20.04.2022, 08:25
@verreisterNutzer

Aber sag mir wie eine Wespe reinkommen soll die passt durch keine Öffnung in meiner Wohnung.

svnc1337  20.04.2022, 08:27
@verreisterNutzer

Doch aber an dem Tag hatte ich schon seit 3 Tagen nicht mehr gelüftet und selbst wenn dann habe ich immer noch ein fliegengitter was bisher 100% dicht gehalten hat.

verreisterNutzer  20.04.2022, 08:28
@svnc1337

Dann war sie halt schon in der Wohnung und ist woanders hereingekommen. Ich habe auch immer mal wieder Spinnen in der Wohnung und denke mir auch immer, woher die nur kommen können.

Aber irgendwo her kommen sie garantiert :)

svnc1337  20.04.2022, 08:31
@verreisterNutzer

Wie gesagt das ist unmöglich. Ich hatte noch nie eine Spinne oder Fliege oder sonst was in meiner Wohnung obwohl Fliegen sogar unter der Tür durch passen würden. Eine große Wespe aber nicht. Die einzige halbwegs logische erklärung die mir einfällt, wäre dass eine Wespe ein Ei in meinen Fensterrahmen gelegt hat und das Ei in meiner Wohnung geschlüpft ist. Aber das wäre schon extrem seltsam.

verreisterNutzer  20.04.2022, 08:33
@svnc1337

Irgendwoher kam sie. Irgendwas war halt mal und wenn auch nur kurzfristig offen. Die kriechen sofort rein, wenn sie Wärme spüren. Das merkst du warscheinlich gar nicht.

Wie gesagt, ich frage mich auch immer, wo die Riesenspinnen (Winkelspinnen) bei mir im Keller herkommen, denn ich mache denen die Türe auch nicht absichtlich auf :)

Tuer?

Gelegte Eier?

Durch Kleidung eingeschleppt?

Durch Taschen?

Die war sicher schon einige Zeit im Zimmer und ist jetzt warscheinlich vor Erschöpfung gestorben.

JustDumb55
Fragesteller

Warum hab ich sie dann nicht bemerkt ich meine sie ist sehr laut gewesen heute morgen.

verreisterNutzer  20.04.2022, 08:46
@JustDumb55

Ich habe mein Handy neulich auch nicht klingeln hören. Warscheinlich warst du mit anderen Dingen beschäftigt?!?

JustDumb55
Fragesteller

Nevermind sie ist gerade von den Toten auferstanden und ist durch das geöffnete Dachfenster ins freie geflogen.