Wie kriege ich diese Flecken an der Tapete weg?

2 Antworten

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.

Auch wenn ein einzelnes Foto keine üppige Unterstützung ist, so kann jedoch davon ausgegangen werden, dass sich solche Flecken nicht ohne Weiteres und über Nacht bilden.

Seit wann wohnst du in der Wohnung und wie lange hast du diese Flecken?

Hast du die Tapete selbst geklebt?

Um welche Art von Tapete handelt es sich - Papier- oder Vlies-Tapeten?

Spontan fällt mir nur eine Möglichkeit ein, die als Ursache in Frage käme.

Häufig treten solche Flecken auf, wenn folgende Ereignisse zusammen treffen.

Vliestapeten sind transparent und benötigen deshalb einen gleichmäßig hellen Untergrund.

Wird dies bei der Tapezierung nicht berücksichtig und der Untergrund nicht entsprechend vorbereitet, kann es insbesondere bei älteren Gebäuden zu Problemen wie diesen kommen.

Grund dafür ist: Kleister-Rückstände, Spülmittel vom letzten Tapeten entfernen und jede Menge anderes Zeug, wird du den neuen Kleister angelöst und alles zusammen vermischt sich zu einer Pampe, die dann bei einer Vliestapete durch schimmert.

Was hingegen nicht zu dieser Vermutung passt ist, dass wie du sagst, die Flecken von außen auf die Tapeten erscheinen.

Feuchtigkeit schließt du ebenfalls aus.

Ohne weitere Informationen, fällt mir leider auch nichts weiter ein.

Woher weißt du dass es kein Schimmel ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung