wie kriege ich die Cupcake creme hin ohne dass sie verläuft?

4 Antworten

Hallo,

die Cupcakes sollten vor dem Aufspritzen der Frosting immer komplett ausgekühlt sein. (Sollte bei Buttercreme das Problem schon lösen)

Wenn du eine Frischkäse-Frosting benutzt, solltest du zur aufgeschlagenen Butter immer zuerst den Puderzucker hinzugeben und nochmal lange schlagen lassen, damit sich der Zucker und die Butter gut verbinden. Anderenfalls zieht der Puderzucker die Flüssigkeit aus dem Frischkäse und alles wird flüssig. Wenn du eine fluffige Masse hast, den Frischkäse nur unterrühren und nicht mehr zu viel schlagen, sonst flockt dieser.

Solltest du Sahne benutzen, siehe Punkt 1 und gib noch ein bisschen Sahnesteif dazu, damit die Creme stabil bleibt.

Wie das alles aussehen kann, wenn es funktioniert, kann man sich toll auf Instagram oder Seiten wie www.urbancakedesign.com anschauen.

Liebe Grüße

Es kommt darauf an was du als Topping machst, auf jeden Fall müssen die Capkaes vollkommen ausgekühlt sein, bevor du das Topping drauf machst. Du kannst das Topping vor dem aufspritzen kühlen und nach dem Aufspritzen bis zum Verzehr ebenfalls, dann dürfte nichts verlaufen, vorausgesetzt natürlich dein Topping funktioniert auch und ist nicht vorher schon dazu verurteilt zu verlaufen zwinker...gutes Gelingen :-)

Das Topping darf erst erst drauf, wenn die Cupcakes wirklich gut ausgekühlt sind. Wenn sie noch warm sind, verläuft es natürlich.

Woraus besteht denn dein Topping? Also aus welchen zutaten? :)