Wie kriege ich die Ameisen aus dem Wohnzimmer, ohn sie zu töten?
Innerhalb kurzer Zeit wo ich abwesend war, haben sich Ameisen über meine Limo auf dem Tisch hergemacht. Sie haben eine Straße gebildet, die zu einem winzigen Spalt an der Tür zum Balkon führt. Sie rennen da im Eiltempo hin und her, ist ja interessant zuzuschauen.
Die Limo habe ich natürlich entsorgt, aber die Tierchen sind nunmal da im Wohnzimmer. Wie werde ich sie los, ohne sie umzubringen? Kann mir jemand Tips geben?
Warum willst du sie den nicht umbringen ?
Weil ich alle Tiere mag und sie mir ja nichts getan haben. Nützlich sind sie auch.
okay Kannst es ja mal mit Lavendel oder sowas probieren das mögen Ameisen nicht besonders gerne
Ja. Vielen Dank. Soll ich das Loch, durch das sie reinkommen, zustopfen? Aber dann können sie nicht flüchten...
4 Antworten
Ich entnehme deinen Antworten du weißt bereits wo sie herkommen?Dann Loch zumachen und drinnen einmal mit Essig durchwischen.Essig zerstört ihre Pheromonspur somit müssten sie sich das Gebiet erst wieder komplett erschließen.Wichtig,alles essbare was für sie interessant sein könnte wegsperren.Dann ist es normal auch nicht weiter interessant bei dir
Du könntest eine Barriere aus alkalischen Stoffen wie Kreide oder Kalk streuen. Ameisen meiden alkalische Stoffe, aber unterschätze das Wegfindungstalent nicht :) Wenn irgendwo eine offene Stelle ist werden sie sie finden. Wenn sie einfach um einen Kreidestrich herumlaufen können, werden sie das tun :)
Den Weg den sie jetzt laufen solltest du gründlich reinigen, sonst hast du sie direkt wieder im Haus. Am besten mit Essig, Lavendelspüli oder ähnlichem, was ihre Duftspur überdeckt.
Vielen Dank. Soll ich das Loch, durch das sie reinkommen, zustopfen? Aber dann können sie nicht mehr raus und krabbeln sonstwo in der Wohnung rum.
Die Ameisen, die aktuell durch die Wohnung rennen, kannst mechanisch raus transportieren. Alle wirst du aber nicht erwischen. Je nachdem, was du für einen Staubsauger/Handsauger hast, kannst du sie auch einfach einsaugen und den Sauger dann draußen leeren. Das wäre die einfachste und schnellste Variante.
Kleine Ergänzung: du solltest in den nächsten Tagen und Wochen darauf achten, ob irgendwo wieder Ameisen durch die Wohnung laufen. Auch einzelne Ameisen sofort rausbringen und die Stellen an denen sie raumgelaufen ist, mit Essig- oder Lavendelreiniger putzen, sonst hast du in kürzester Zeit eine neue Straße in der Wohnung.
Zuckerkram, Ei-, Fleisch-, Fischabfälle oder Reste sofort rausbringen oder abtuppern.
Hattest du die Tierchen erstmal in der Wohnung kommen sie wieder.
Eine Kreidebarriere kann helfen sie draußen zu halten.
Das Ameisenproblem kenne ich selbst als Betroffener.
Der Ameisenbestand in Wohnungsnähe muss reduziert werden und das geht nur über töten. Dazu Ameisenpulver vor der Terrassentür und vor der Terasse ausstreuen. In der Wohnung entsprechende Köderdosen aufstellen.
Jede von mir lebend gesehene Ameise töte ich mit den Fingern.
Den Rahmen der Terrassentür ggf mit Sikicon abdichten.
Ich bekämpfe den Ameisenbestand auf dem gesamten Grundstück im 7 m Umkreis des Hauses sehr intensiv und dennoch kommt es in trockenen Zeiten wie jetzt zu dem von dir beschriebenen Problem.
Ameisen können sehr gerne in der Natur leben, auf Wiesen und in Wäldern schütze ich sie, im Bereich meiner Wohnung haben sie nichts zu suchen!
Oh nein! Ich habe die Ameisen auch anderweitig los gekriegt. Sind zwar etliche dabei draufgegangen, aber ich habe sie nicht absichtlich getötet.
Die suchen jetzt natürlich die Limo.....
Stell ihnen doch auf dem Balkon etwas anderes hin, was sie mögen. Dann werden alle nach einer Weile damit beschäftigt sein.
Und dann stellst du das, was immer es ist, immer ein Stückchen weiter weg von deiner Balkontür.
Ich habe ein paar Schalen mit Teebaumöl auf die Ameisenstraße gestellt. Jetzt werden es immer weniger Tierchen. Aber ich weiß gar nicht, wo die alle hin sind.
Nein, sie hassen den Geruch von Teebaumöl und flüchten. Ich hoffe, sie sind auf ihrer Straße durch das Loch im Türrahmen wieder rausgekrabbelt. Mal schauen, wie das morgen früh hier aussieht. Wenn keine mehr da sind, werde ich das Loch verschließen.
Ja, wollte ich. Aber es ist schon spät und ich kann das im Dunkeln nicht mehr kontrollieren. Wenn noch welche hier sind, werde ich morgen früh Limo rausstellen.
Wär auch ne Möglichkeit... Ich werde erstmal abwarten, was morgen früh hier los ist. Nachts sehe ich fast nichts. Du weißt ja, ich bin sehbehindert.
Danke. Ich wünsche dir auch einen guten Schlaf.
Ja, da ist ein kleines Loch im Türrahmen unten, dahin laufen sie alle. Ich nehme an, das geht in ihr Nest. Ich weiß aber noch nicht, wo das Nest ist.
Also das Loch zumachen. Mit Essigwasser den Teppichboden bearbeiten klingt plausibel, werde ich morgen tun.
Ehrlich gesagt, ich finde die Mini-Tierchen ja sehr interessant und beobachte sie gerne. Aber in der Wohnung muss ich sie nicht unbedingt haben.
Sind die Tiere eigentlich nachtaktiv?