Wie kriege ich Croissants aus Fertigteig fluffiger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn man die komplett selbst macht (ohne Fertigteig) ist das ne echt schwierige Kiste mit Kühlung und allem... bin gespannt ob es hier gute Tricks gibt.

Ich fürchte aber nicht, dass die richtig gut werden können.

jsch1964
Fragesteller

Ich befürchte es auch. Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee...

jsch1964
Fragesteller
@jsch1964

Nachdem ich jetzt etliche Croissont-Videos angesehen habe, scheint mir der Schlüssel für Fluffigkeit zu sein, dass man die gerollten rohen Croissants noch einmal 2 Stunden (oder länger) gehen lässt, bevor man sie in den Ofen schiebt.

Ich werde das beim nächsten Mal ausprobieren.

Richtig geholfen hat hier keine Antwort, aber Einsiedler, Du warst der schnellste, deswegen bekommst Du den Stern für die hilfreichste Antwort.

Vermutlich hast du sie zu dicht (fest) gerollt, dann kann sich der Teig beim Backen nicht richtig ausdehnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule