Wie kriege ich (Alpha)allein auf eine Seite?

Abcde - (Mathematik, LOL, Aufgabe)

2 Antworten

sin(a)=0,1 umgekehrt a= arc sin(0,1)=54,739°

probe sin(5,739°=0,1 kannst den Rechner auf Grad stehen lassen !!

bei Funktionen stellt man den Rechner auf rad (Radiant) ein ,siehe im Mathe-Formelbuch Kapitel "Winkel","Geometrie" nach

Beispiel : y=f(x)= x^2 + 2 * sin( 2 *x) hier muss der Rechner auf "rad" gestellt werden.

rad = Winkel in Bogenmaß (Radiant)

HINWEIS : Das "sin" kann man nicht komplett  wegbekommen.Es gibt nur

sin(a)=b oder a=arc sin(b) also nur "hin" oder"zurück"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

arcsin :P (ist ja nicht = sinus)