Alpha rausfinden wie?

hier die Aufgabe

TBDRM  25.06.2022, 12:06

Kannst Du einmal die Aufgabe schicken?

Sonnenblume633
Fragesteller

Ja warte ich ergänze sie eben

2 Antworten

Nimm den Arcussinus von 0,9397, das ist dein Alpha. Und das wird in der Tat kurz vor 90 Grad, also in deinem Intervall liegen.

nochmal zur Erinnerung:

sin(x) = y —> x = arcsin(y)

Da musst du natürlich noch mit den Definitionsbereichen aufpassen, aber das dürfte für dich nicht relevant sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Bild zum Beitrag

Jetzt alle möglichen Werte für die Winkel zwischen 270° und 630° bestimmen, sodass sin(α)=0,6820 rauskommt. Das sind alle Winkel von 43° addiert mit einem Vielfachen von 360° (wenn man einmal um den Kreis geht, erhält man wieder den selben Winkel), also

Bild zum Beitrag .

So erhält man als 1. Lösung 43°, als 2. Lösung 403° (einfach für k die Zahl 0 und 1 jeweils einsetzen). Das für alle anderen auch nochmal. Beachte nur, dass die Winkel auch im jeweiligen Bereich sind!

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik)  - (Mathematik)
Sonnenblume633
Fragesteller

Ja das hatte ich ja aber schon ausgerechnet…es ging um 0,9297 und -0,1736