Mathe unterschied zw Sinus von Alpha und Winkel Alpha?

3 Antworten

Ja, die Frage ist etwas unklar gestellt. Vielleicht ist nur ein qualitativer Zusammenhang gemeint (je größer alpha, umso ... sin(alpha)).

Den Sinus direkt messen kannst du nicht, du kannst ihn mit dem Taschenrechner berechnen oder die Seiten deines Dreiecks messen und dann das passende Seitenverhältnis berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Zeichne ein rechtwinkliges Dreieck mit alpha = 40° und Hypotenuse c = 9 cm.

Den Sinus des Winkels alpha kannst Du ermitteln, indem Du im Taschenrechner sin (40°) eingibst (0,642...) oder indem Du die Gegenkathete misst (ca. 5,8 cm) und durch die Hypotenuse dividierst, z.B. 5,8 cm / 9 cm = 0,644. Ich denke, dieser Zusammenhang soll deutlich werden.

Überlege Dir, was passiert, wenn die Gegenkathete in einem rechtwinkligen Dreieck immer größer wird. Was passiert mit dem Seitenverhältnis Gegenkathete zu Hypotenuse?

Alpha ist ein Winkel, sin(Alpha) ist eine Länge.

Messen kann man den Sinus, indem man ein rechtwinkeliges Dreieck mit Hypotenuse 1 und dem entsprechenden Winkel zeichnet.

freejack75  28.09.2019, 14:36

sin(alpha) ist keine Länge, sondern eine dimensionslose Zahl.