Wie krieg ich so ein Edit hin?

CanisWuff  11.11.2022, 17:52

Mit welchem Programm denn? Das ist überall anders...

Tomatenveteran
Fragesteller

CapCut oder After Effects hab ich. Danke im Voraus

CanisWuff  11.11.2022, 18:10

Wenn du ein wenig Transfer nicht scheust, schreibe ich dir eine Anleitung. Ich hab ein Programm, dass AFX sehr ähnlich ist - das sollte klappen.

Tomatenveteran
Fragesteller

Alles klar. Kenne mich aber nicht so gut aus. Also versuch es für "dumme" zu erklären, haha :) Vielen Dank

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Gibt - zumindest auf AFX bezogen - mehrere Wege. Hier mal der aus meiner Sicht einfachste:

Bild zum Beitrag

In von dir verlinktem Beispiel haben die einfach eine stark vergrößerte, weichgezeichnete Kopie des Bildes genommen. Ich habe eine schwarze Farbfläche genommen und den mittleren Teil maskiert.

Solltest du diesen Edit mit Videoclips machen wollen, funktioniert das genau so.

Ich habe der Einfachheit halber ein Bild genommen.

  • Für die bräunliche Farbtonung nimmst du am besten eine Farbfläche in einem Braunton und stellst den Verrechnungsmodus auf ineinanderkopieren. Eventuell mit der Deckkraft rumspielen bis es gefällt.
  • Auf die Bild-/Videoebene wendest du einen Schütteleffekt an (bei mir das Shake) und legst in den Einstellungen fest, wie stark das Bild wackeln soll
  • Das Flimmern der Farben habe ich über den zweiten Effekt [Film Damage] erreicht. Vermute mal, dass es in After Effects sowas ähnliches gibt...

Mehr ist das an sich nicht.

Man kann das Ganze auch manuell mittels Keyframing hinbekommen. Den Schütteleffekt über Keyframing der Position der Bild-/Videoebene.

Das Farbflimmern könnte man über Tonwertkorrektur oder Gradationskurven hinkriegen, indem man die Werte entsprechend keyframet.

Hoffe, das bringt dir was, sonst einfach nachhaken.

greez

C.W.

 - (Computer, Technik, Musik)
Tomatenveteran
Fragesteller

Danke, probier ich später mal aus. :)

Tomatenveteran
Fragesteller

hey, kann ich dir mein ergebnis schicken? weiß nicht ob es gut ist, bzw. was man verbessern könnte

CanisWuff  12.11.2022, 17:37
@Tomatenveteran

Danke ;-)

Ich schaue es mir an und melde mich wieder bei dir.... besten Dank ebenfalls fürs Sternchen.

CanisWuff  12.11.2022, 18:01
@Tomatenveteran

Ist schon richtig geil! Die Musik passt top dazu und der Farblook ist auch gelungen. Würde das "Flimmern" noch etwas verstärken... dann wäre es perfekt.

Wie hast du das jetzt gemacht? Hat es sehr viele Abweichungen zu meiner Anleitung gegeben?

CanisWuff  13.11.2022, 02:04
@Tomatenveteran

Wenn du mal eine echte Herausforderung mit AFX haben willst, hätte ich was für dich 🤣

So eine kleine Animation zum Nachmachen....

Schau mal bei den Effekten auf CapCut nach