Wie Krieg ich diese SSD ausgebaut?

5 Antworten

Wer auch immer diese 27 Euro m.2 NVMe damit befestigt hat, hätte genausogut und viel einfacher eine Schraube nehmen können! Jetzt hat man den Scheiß mit dem Plastikgelumpe! Dreh das Ding gegen den Uhrzeigersinn heraus, vielleicht hat es ein Plastikgewinde oder vielleicht ist es einfach nur gesteckt. Aber auch wenn das Plastik abbricht, kannst du die neue, größere und schnellere m.2 NVMe dann mit einer ordentlichen Schraube befestigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DomeLPs  29.05.2025, 14:53

Dieser Clip ist häufig und sogar sehr praktisch viele Assis mein Platz haben den auch man dreht sie einfach und kann die SSD rausnehmen mein erstes Mainboard verfügt auch über einen solchen Clip

Es handelt sich gar nicht um einen klick-mechanismus drehe ihn das haben auch viele ASUS mainboards

Danach kannst du die SSD einfach rausziehen

JurisMutter 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 14:59

Aber die SSD ist zu dick der Clip wir durch sie gestoppt

Rauszziehen. Nicht nach oben aber! Das hintere Teil muss entnommen werden. Aber Vorsicht

Du musst das plastikviereck zur seite drehen das das hervorstehende nicht drauf ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue seit mittlerweile 5 jahren dauerhaft meine pcs um

Sieht etwas abenteuerlich aus.

Aber bei dem Plastik Viereck und dem runden Halten müsstest du öffnen um die Platine aus der Fassung zu ziehen

JurisMutter 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 14:44

Das Problem ist das das Plastik Viereck die Platine versperrt

Mikrogramm  29.05.2025, 14:46
@JurisMutter

Suche dir die Bedienungsanleitung vom Hersteller des Mainboard raus, da wird drin stehen, wie man den schwarzen Pömpel löst.

NackterGerd  30.05.2025, 08:03
@JurisMutter

Genau

Das hält die Platine fest.

Deshalb scheibe ich doch:

Das Runde Teil muss weg damit die Platine frei wird

NackterGerd  30.05.2025, 08:05
@Mikrogramm

Das waren noch schöne Zeiten, in denen man gleich die Bedienungsanleitung gelesen hatte und keine Youtube für jede Kleinigkeit brauchte