Wie kreuz ich eine PDF an?

6 Antworten

Das geht nur, wenn die PDF auch "ankreuzbar" ist. Das kommt darauf an, wie die PDF erstellt worden ist.

Sind die Kästchen für den Computer nur ein "Bild" oder ein "Kasten für ein Kreuz"?

Wenn du es nicht anklicken kannst, wird es nur ein Bild sein, und du musst es entweder ausdrucken und per Hand ankreuzen oder Digital mit Paint/Gimp etc.

Wenn es kein interaktives Formular ist, dann musst du es ausdrucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

und dann wieder einscannen? ... nein, das geht im Acrobat-Reader selbst deutlich einfacher.

@DerEinsiedler

Wenn es viele auszufüllende Felder sind, die man sich dann über die Unterschreiben funktion zusammenklicken müsste (z.b. weil das PDF nur aus einem Bild besteht), dann würde ich sagen geht das Drucken, Ausfüllen und Einscannen deutlich schneller. Wenn man keinen Scanner /Drucker hat, dann ist es natürlich eine Option.

Wenn das PDF nicht ausfüllbar ist, dann geht das nicht.

dann halt über den Ausdruck-Einscan-Umweg

Es gibt ausfüllbare und nicht-ausfüllbare pdfs.

Bitte frage dort nach, wo Du das Formular her hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

In Paint öffnen und einfach ein Kreuzchen malern.

und dann wieder einscannen? ... nein, das geht im Acrobat-Reader selbst deutlich einfacher.