Wie kopiert man verschiedene Objekte in eine neue Blender datei?

2 Antworten

Wenn das ein Objekt ist, so musst Du das zerteilen. Das macht man mit dem Boolean-Modifier.

Bild zum Beitrag

Hier wird eine Plane von einem Würfel abgezogen (Difference). Wid die Fläche um eine Achse skaliert mit -1, so wird due andere Seite des Objekts abgeschnitten.

Du kannst auch versuchen, ganz dünne Schneiden zu konstruieren, also eine Plane, extrudiert um 0,001 oder so was.

nach der Difference (ich habe hier 5 so dünne Planes in ein Objekt gebracht) und dem Auflösen des Modifiers kannst Du die Objekte im Edit-Mode mit "P" "by loose Parts" zu einzelnen Objekten machen.

Bild zum Beitrag

Ich habe die Objekte nach dem Trennen verschoben, damit es besser sichtbar ist.

Diese kannst Du dann einzeln als STL exportieren, am Besten mit der Export-Datei im Addon "3D-print"

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Musst du gar nicht.

Selektiere jeweils die Teile, die du exportieren möchtest. Das musst du sowieso tun, weil kein Drucker ein Blendfile direkt drucken kann. Ich empfehle das STL-Format.

Beim Export checkst du dann einfach die Box 'Selection Only' an.