Wie konnten die Terroristen bei 9/11 die Flugzeuge klauen?

11 Antworten

Zu den damaligen Zeitpunkt 2001 war es in den USA sehr locker ein Inlandsflug war damals so normal wie heute bei uns in einen Fernbus einsteigen.

Dieses nutzten die Terroristen aus .

Es gab zwar Metaldetektoren für Schusswaffen aber Messer wurden solange sie keine grosse Klinge hatten nicht beachtet.

Der Anführer hatte sogar in Hamburg Architektur studiert um Statik und Schwachstellen zu erkunden.

Es waren Inteligende aber schizophrene Menschen , ähnlich wie die Filmfigur Hanibal Lektor.

Nur so konnte es leider gelingen , obwohl sie Tod sind und die Hintermänner erwischt wurden , zahlte die Gesellschaft mit verschärften Polizeiaufgabengestzen , Biometrie im Pass, etc eine hohen Preis für die Aktion einer kleinen Chlique shitzophrener Terroristen.

Schlauerfuchs  19.07.2019, 14:15

Das Problem war das Flugzeug.

Flugzeuge bestehen aus Aluminium, da es Langstreckenfluckzeuge waren hätten diese viel Kerrosin an Bord,

Die Flugzeuge zerschellen an den Trägern , das Feuer wurde 1000 Grad heiss.

Aluminium schmilzt schon bei 700 Grad , dieses reagiert explosiv mit Wasser.

Da nach dem Einschlag unterhalb dieser Stockwerke die Sprikler Anlage lief und das flüssige Aluminium da runter lief kam es ca. 1 h nach dem Einschlag der Flugzeuge kam es zu weiteren Explosionen welche die Türme zum Einsturz brächten.

Damals wurde gar nichts bewacht und auch Kontrollen des Gepäcks und Handgepäcks waren vorher eher lax.

Vor dem Datum waren kleine Messer erlaubt, und es war erlaubt beim Flug mal nach vor zum Piloten zu gehen, sich alles anzuschauen, mit ihm zu plaudern...

Damals gabs aber schon, für den Fall eines Aufruhrs, damit kein Mob nach vorne stürmen kann verschließbare robuste Türen. Auch dafür gabs Anlassfälle, noch länger davor war die Tür per Fausschlag immer aufbrechbar.

Das wussten die Terroristen, waren ja ausgebildete Piloten und Flugzeugtechniker. Und Nahkämpfer. Ein kleines Messer ist tödlich, wenn man damit die Kehle des Opfers durchschneidet.

Erst gingen sie zu 2. ganz unsvheinbar aus der ersten Klasse ins Cockpit “sich alles anschauen“. Dann wurden 2 Kehlen (Pilot und Copilot) aufgeschlitzt und eine Sekunde später die Türe verschlossen, verriegelt.

Danach konnten die Terroristen das Flugzeug fliegen, waren ja ausgebildet...

Das wars... ausgebildete Piloten und Flugzeugtechniker mit Nahkamoftraining als Terroristen... daren hatte keiner gedacht.

Davor wars eben jemand der den Piloten mit feuerkröftigen Argumenten oder einer Bombe zwingt, das hat man wirkungsvoll unterbunden.

Und daran, dass ein komischer Typ mit Messer den Piloten zwingt.... nein der würde überwältigt. Das geht nicht.

Die Lücke war für o.g. Kombo... und seither ist nichts mehr mit Cockpitbesuch, Messer mitnehmen usw...

Das habe ich mich auch lange gefragt. Der 11. September 2001 war ein sehr verhängnisvoller Tag. Die Suche nach den vielen Fehlern im System waren lang.

Einer der Fehler:
Wenn man sich zum Beispiel Filme wie "Air Force One" anschaut, sieht man in den ersten Minuten, wie die Piloten vollen Schub geben. Davor fährt die Kamera aber noch durch eine nur angelehnte Cockpittür. Als ich diesen Film 20 Jahre später gesehen habe, hat mich das sehr erstaunt. Der Film ist von 1997.

Heute ist es unvorstellbar, dass eine Cockpittür ungeschlossen ist. Damals waren die Gesetze und Vorschriften weit nicht so streng wie heute. Seit 9/11 hat sich in der Luftfahrtsicherheit seeeehr viel getan. Es ist heute Verboten, dass man mehr als 100ml Flüssigkeit in den Sicherheitsbereich mitzubringen. Messer sind sowieso verboten. Eine stumpfe Schere, die eine Klingenlänge von mehr als 5cm hat, sind beim Sicherheitscheck abzugeben. Metalldetektoren, die umstrittenen "Nacktscans" und die Durchleuchtung jedes einzelnen Gepäckstücks sorgen für eine enorme Sicherheit.

Leider finden Terroristen immer wieder andere Wege um mit allen möglichen Waffen durch den Sicherheitscheck zu kommen!

Woher ich das weiß:Recherche

In den USA wurde eben NICHT alles so streng bewacht. Deutschland und Europa hatten aus den 70er Jahren gelernt (PLO, Schwarzer September, Flugzeugentführungen, Sprengungen) usw.

Da die USA aber ja die weltbeste Nation waren, sind und immer sein werden, haben sie - wie sie das immer tun - aus Überheblichkeit die Weltlage falsch eingeschätzt und gar nicht mitbekommen, dass sie für bestimmte Leute schon seit Jahren das Böse an sich darstellten.