Wie konnten die Leute damals ohne Kühlschrank überleben?

8 Antworten

Also das einzige was mir einfällt ohne Technik etc. ist wenn man ein Fluss hat der durch die Berge fliesst da ist das Wasser immer sehr kalt. So machen wir es immer wenn wir mal in der wandern gehen. Da stellen wir die Getränke immer an einem seil gebunden in das Wasser.

Die Vorstufe des Kühlschranks nicht vergessen, wann genau weiß ich nicht aber irgendwann hat mal ein schlauer Mann eine riesige Eismaschine erfunden eine Art Froster dort wurde Eis produziert und dann mit isolierten Kammern auf Wagen zu den Leuten gefahren, die hatten eine Kühlbox Wo der Eisblock rein kam dort würden dann Lebensmittel aufbewahrt.

Im Kühlschrank kannst rohes Fleisch auch nur bis höchstens zum nächsten Tag frischhalten!

Rosswurscht  18.04.2020, 08:27

Im Kühlschrank hält Fisch einen Tag. Geflügel zwei oder drei. Schwein ne Woche und Rind einige Wochen.

Goldstueck811  18.04.2020, 08:30
@Rosswurscht

Rindfleisch hält sich bei null bis vier Grad drei bis vier Tage lang. Kalb- und Schweinefleisch verbrauchen Sie innerhalb von zwei bis drei Tagen oder verarbeiten es weiter. Geflügelfleisch wie Hähnchen oder Pute verdirbt besonders schnell. Im Kühlschrank bleibt es maximal ein bis zwei Tage frisch.10.11.2017

Wie lange hält sich Fleisch im Kühlschrank? - eKitchen
Goldstueck811  19.04.2020, 11:55
@Rosswurscht

Ich kaufe seit Jahren beim Metzger meines Vertrauens ein! Zahlel schließlich auch mein sauer verdientes Geld dafür, :))

Rosswurscht  19.04.2020, 12:39
@Goldstueck811

Wenn der noch den Platz, die Zeit und das Personal hat um Rinder zu reifen, Respekt.

Die meisten Metzger kaufen ja auch nur im Großhandel zu. Das schlachten lohnt ja meist nicht mehr.

Gepoekeltes Fleisch ist laenger haltbar als frisches, geraeuchertes noch laenger. Ausserdem wurden Lebensmittel meist in Kellerraeumen aufbewahrt, in denen es kuehler war als in Wohnraeumen.

Es wurde viel durch einsalzen, räuchern, pökeln trocknen haltbar gemacht. Zudem gab es Eiskeller.

Und die Menschen hatten damals nicht den Überfluss an Fleisch. Da gabs mal ein Kilo Braten, der wurde gegessen und fertig.