Wie konnte sich K-Pop durchsetzen?

Velbert2  19.05.2023, 23:28

Wo hat er sich denn durchgesetzt?

Ponykotze
Fragesteller

Bei der Jugend

3 Antworten

Weil K-Pop dazu designt ist, gut anzukommen. Die Musik ist haargenau auf den aktuellen Massengeschmack abgestimmt und es wird sensibel auf dessen stetige Veränderung reagiert. Gleichzeitig wird ein exzessives (Online-)Marketing betrieben, dass auch den westlichen Markt stark im Blick hat, und sehr auf die Fanbindung geachtet.

Anders beispielsweise als bei der J-Pop- und J-Rock-Welle in den 2000er Jahren, wo sich soziale Netwerke gerade erst zu bilden begonnen haben und nicht mal jeder Haushalt überhaupt einen Internetanschluss besaß. Die Vermarktung war also damals viel schwieriger genauso wie auch die Vernetzung unter den Fangruppen.

Gleichzeitig hat Japan seine populärkulturen Erzeugnisse früher hauptsächlich für das Innland produziert und hatte den westlichen Markt zu lange gar nicht auf dem Schirm, bzw. hat ihn wenn überhaupt als angenehmen Nebenabsatz betrachtet. Zu dem Zeitpunkt als Japan das Potenzial dann endlich erkannt hat, war Korea schon längst voll dabei. Die waren dann mit K-Pop einfach schneller und effektiver und daher ist es jetzt bekannter.

Wobei man Japan mit dem Einfluss von Anime&Co (+ deren Musik) hier trotzdem nicht unterschätzen sollte. Es ist vielleicht mehr im Hintergrund, aber konsistent und (mittlerweile) weitläufiger verbreitet als man denkt. Anime ist auch massentauglicher als K-Pop es je sein könnte und das bringt auch den J-Pop voran (Openings, Endings, Insertsongs, etc). Es ist halt nur nicht so auffällig auf den ersten Blick wie beim K-Pop.

Es ist nunmal ein Teil der Süd-Koreanischen Kultur, nur das sich vorallem seit den späten 2000er die Musik auch weltweit wirklich verbreitet hat.

Wie konnte das in westlichen Ländern so durchstarten?

Es ist ja im Grunde genommen hauptsächlich Pop, Pop war in anderen Ländern schon seit längerem sehr beliebt und die Leute hatten dann auch angefangen sich für K-Pop zu interessieren da es eben Musik und Kunst verbindet.

Und auch melodisch ist es sehr beliebig (das bedeutet austauschbar).

Nicht wirklich.

inhaltlich ist es ja derart künstlich und flach, das ist schon krass.

Es ist weder flach, noch wirklich künstlich. Es ist nicht "künstlicher“ als alle anderen Musik Stars.

Aber die hunderten K-Pop Gruppen sind wirklich sowas von Copy&Paste. Das ist ja schon fast ein eigenständiges Stilmittel.

Auch das nicht. K-pop ist so individuell.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer K-Pop & J-Rock Fan!❤️‍🔥
Von Experte DivingKelpie bestätigt

Indem nicht alle so wie du K-Pop empfinden.

Ponykotze
Fragesteller

Also die empfinden das nicht als künstlich?

princesskenny  19.05.2023, 23:03
@Ponykotze

Nein. Ist wie bei allen anderen Musik Genren, nur weil man selber etwas als schlecht, künstlich oder whatever empfindet heißt es nicht das es alle so empfinden.

Ich empfinde zb Assi Deutschrap als schrecklich und andere feiern es eben.

Ponykotze
Fragesteller
@princesskenny

Assi Deutschrap ist viiiiiiiel schlimmer. Dagegen ist kpop eine Wohltat.

princesskenny  19.05.2023, 23:06
@Ponykotze

Ich höre beides nicht bzw K-Pop höre ich nicht mehr bis auf ein paar wenigen Songs, aber das auch eher selten.

Ponykotze
Fragesteller
@princesskenny

Es gibt so gute japanische musik. Alleine wenn du bei YouTube 80s Japan music eingibst. Traumhaft geile Lieder. Daher kam auch dieses Dolphin Lied. Aber Kpop ist überhaupt nicht mein Ding. Weiß nicht mal ob’s das nur in Korea oder auch in Japan gibt.

princesskenny  19.05.2023, 23:14
@Ponykotze

In Japan nennt man das J-Pop.

K-Pop ist einfach nur die Abkürzung für Korean Pop, deswegen J-Pop = Japanese Pop. Und japanische Musik sagste ja selbst das es davon gute gibt.

Aber ja, ich mag Japanische Musik auch lieber als koreanische.

Ponykotze
Fragesteller
@princesskenny

Naja ich denke nicht dass es j-pop heißt, was ich da gut finde. Aber wie auch immer..

princesskenny  19.05.2023, 23:21
@Ponykotze

Ja muss ja auch nicht sein. Kann auch eine andere Art von Genre sein was du meinst.