Wie konnte Harry Potter im Tarnumhang etwas sehen?

6 Antworten

Hey,

dir ist aber schon klar, dass J.K. Rowling keine Physikerin ist?

Wenn Du eine Antwort willst: Es ist Zauberei.

Klar, dass da etwas nicht stimmen kann. Dein Argument ist auch ziemlich deutlich. Was Du beschreibst ist übrigens ein ganz reales Problem bei Tarnung. Innerhalb der Tarnung sieht man gar nichts.

Gruß

so ist das mit Magie: sie führt direkt zu Widersprüchen.

 dann muss das Licht hinter dem Umhang aussen am Umhang vorbei gehen

Wenn es ein Zauberumhang ist, wieso kann das Licht dann nicht hindurch gehen?

Ist dies der Fall, sieht man nichts im Raum stehen.

Wieso? Ein Gegenstand im Raum reflektiert trotzdem Licht und ist für jeden sichtbar.

Das heisst aber auch, dass alles Licht aussen am Umhang durch geht und nichts vom Licht in den Umhang hinein geht.

Wieso? Der Umhang wirkt doch nur in eine Richtung!

Wie kann man denn etwas sehen im Umhang innen?

Weil er nur alles unter dem Umhang unsichtbar macht und nicht alles auf der anderen Seite.

Vielleicht sorgt die Magie dafür, dass man von innen durchsehen kann oder so. Dafür gibt es keine physische Erklärung. Ist halt einfach Harry Potter.

Das ist wie mit den Spiegeln in Verhörräumen: von einer Seite dchaut man normal durch, von der anderen nicht.

saxboy
Fragesteller

ja bei einem spiegel funktioniert es, weil dieser nicht alle lichtstrahlen zurück wirft. Das Spiegelbild wird dünkler. Wenn das beim umhang auch passieren würde, dann würde man diesen im Raum innen sehen.