Wie konnte Gollum 60 Jahre ohne den Ring der Macht überleben?

2 Antworten

Das Verlangen nach dem Ring war der Grund für sein Überleben. Viele Jahre nachdem Bilbo Gollum den Ring genommen hat, hat sich Gollum auf die Suche gemacht. Er ist also aus der Höhle gekrochen und musste somit in der freien Natur überleben. Die frische Ernährung, die Natur und die Bewegung hat Gollum stärker gemacht. Außerdem war Gollum sehr flink was ihm ermöglicht hat u.a. Tiere leise und schnell zu fangen, was für sein Überleben notwendig war.

Gollum war mal relativ ähnlich zu einem Hobbit und die haben eine deutlich höhere Lebenserwartung als Menschen.
Der Ring stoppt den Alterungsprozess und Gollum hat den Ring gefunden, als er noch eher jung war, 60 Jahre zu überleben ist da kein großes Problem.