Wie konfiguriere und teste ich in Linux Lautsprecher und Headset?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alt + F2 und dann nach "Audio- und Videoeinstellungen" suchen, kommt bei mir auch, wenn ich einfach "Phonon" eingebe

zum Einstellen der Audiogeräte ist auch "pavucontrol" sehr praktisch, sollte standardmäßig bei openSUSE installiert sein

Hallo

Wie konfiguriere und teste ich in Linux Lautsprecher und Headset?

Wenn Du KDE als Desktop verwendest, dann ist das der Menüpunkt Systemeinstellungen:

http://www2.pic-upload.de/img/31959124/Screenshot_20161022_220222.png

Da stehen alle Geräte drinnen die erkannt wurden. Das jeweilige Standard Gerät ist immer das welches ganz oben steht. Bei mir sieht das so aus:

  • KN9350 läuft bei mir explizit für Kommunikation, in meinem Falle mit Jitsi.¹
  • Systemklänge werden über GK106 HDMI ausgegeben.²
  • Dem dritten Gerät Internes Audio Analog Stereo werden dann alle anderen Audio-Ausgaben zugewiesen.³

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Jitsi ist das bessere Skype und verwendet dieses Funk-Headset für die Kommunikation
  2. Das sind die Lautsprecher des Monitors.
  3. Das ist die angeschlossene Musikanlage.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102