Wie komplex sind Witcher 3 und Skyrim?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe beide schon durch sogar mehrmals und muss sagen ich finde Skyrim besser. Man kann halt vieles sein und machen, wobei man in The Witcher einfach nur der Hexer ist. Aber The Witcher ist auch eines meine Lieblingsspiele, aber ich zähle dir mal ein paar Sachen auf:

1.Missionen:

In The Witcher ist die Hauptstory am Besten, jedoch auch zulange finde ich. Und wie gesagt gibt es in Skyrim auch viele Nebenquests und ich finde es besser.

2.NPC's:

In beiden Games gibt es auch NPC's bzw. KI's, ich mag die von Skyrim mehr weil sie einfach einzigartig sind und auch manchmal dumme Sachen machen :D In The Witcher sind es irgendwie zu viele und Skyrim zu wenig. Es lässt sich streiten welche NPC's besser sind.

3.Spielwelt(Schönheit):

Ich finde die Spielwelt von The Witcher schöner als die von Skyrim, wenn man aber mit Mods spielt und ne ENB drauflegt sieht die Welt von Skyrim finde ich viel besser aus und auch etwas besser als in The Witcher. Lässt sich auch streiten welche schöner ist.

4.DLC's:

The Witcher hat auf jeden Fall die/den besten DLC, Blood and Wine ist einer meiner Favoriten Dlc's die es jemals gibt, die Quests und die schöne Spielwelt sind einzigartig.

Die drei DlC's in Skyrim sind in Ordnung, Dawnguard finde ich von allen am Besten.

5.Spielwelt(Gebäude,Sehenswürdigkeiten):

Da punktet ganz klar Skyrim, mit über 9 Fürstentümer und größeren Städten hat es irgendwas und man kann mehr Sachen anschauen bzw. damit integrieren und etwas machen, in The Witcher kann auch so einige Sachen anschauen, aber eben nur anschauen und damit interagieren.

6.Charaktererstellung/Menü und Leveling:

Erstellung:

In Skyrim gibt es 10 verschiedene Rassen und man kann sich auch noch Merkmale hinzufügen und das ganze Gesicht anpassen, in The Witcher ist man nur der Geralt.

Menü:

Beim Menü ist es eher umständlicher, außer man hat die Mod SkyUI, dann ist auch wieder Skyrim in Führung in dem Punkt.

Leveling:

Selbst im Bereich Leveling finde ich Skyrim einfach besser, es ist umfangreicher und man hat alles gut im Überblick, ich finde aber in The Witcher ist das mit den Runen und so alles voll umständlich.

7.Beschäftigungen/Aktivitäten:

Fangen wir mit The Witcher an: Man kann Gwent spielen was man aber schnell durch hat wenn man weiß wo die Leute sind und auch gute Karten hat. Es gibt da auch Turniere die ich voll cool finde.

In Skyrim: Man kann in Tavernen gehen die es zuhauf in Himmelsrand gibt, sich voll saufen, Barden zuhören die Singen, dann noch die Unendlichen Nebenquests der Hauptgilden Gefährten, Magiergilde, Diebesgilde erledigen (die aber auch schnell langweilig werden). Man kann aber auch seine Fertigkeiten ausbauen, zum Beispiel wenn man Verzauberung verbessern will dann muss man Seelensteine finden, Seelen fangen und dann Sachen verzaubern wofür man auch Gegenstände braucht.

8.Geschichte/Lore:

Beiden Spiele haben auch Geschichten und eine Lore, deswegen Punkten da beide Spiele.

The Witcher: 5 Punkte Skyrim: 6 Punkte

Beide Spiele sind Top Spiele!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fl0rian2007  24.01.2021, 11:37

Was bei Witcher Meiner Meinung nach um ein paar Punkte besser ist, ist die unglaublich legegändere Story. Sie ist immer spannend und wirklich interessant. Die Nebenquests sind fast genauso gut.

Aber in Skyrim ist halt das Gameplay wir zb das Tränkebrauen, Schmieden, Verzaubern, kämpfen, Leveln, Skillen usw. um einiges besser

Skyrim ist unglaublich komplex. Du kannst ein bogenschiessender Magier-Hochelf sein, ein Äxteschwingender Mensch oder ein Assassinen Hochelf-Vampir. Da gibts für jeden Spielstyl was.

Finde die Hauptstory etwas lahm, aber die unendlichen Nebenmissionen, Sidequests, Überraschungen und Wendungen sind der Hammer. Da gehst du durch den Wald, entdeckst einen Tempel und befreist plötzlich eine Götting aus der Gefangenschaft... und das ist nur eine kleine Nebenmission.

busspuss99  24.01.2021, 04:19

The Witcher 3 hat eine unglaublich gute Spielwelt, hammer Charaktere und eine 10/10 Story. Dafür ist die Mechanik nicht so vielfältig wie in Skyrim, aber das Spiel ist ne 10/10.

User8754  24.01.2021, 09:08

Es gibt kein Göttling in Skyrim

Shalidor  24.01.2021, 10:26

Ehm... Im letzten Abstatz hast du Skyrim und Witcher ziemlich durcheinander gemischt. Und Vielfalt ist nicht das gleiche wie komplex.

Du hast in Skyrim sehr viele Möglichkeiten der Charaktergestaltung, sämtliche Kombinationen aus Fähigkeiten sind möglich und mit allem kannst du das Spiel gut durchspielen. Die Quests sind ebenfalls zwar sehr abwechslungsreich, vom Geschick her aber eher weniger anspruchsvoll. Du kannst von deiner Ausrüstung her auch sehr viel Abwechslungsreicher sein. Du kämpft normalerweise mit Schwert und Schild, bist gerade aber in einer Situation, wo ein Magier oder Bogenschütze besser geeignet wäre? Kein Problem! Du kannst ja alles auf einmal sein und je nach Situation abwechseln. Das macht das Spiel zwar abwechslungsreicher als Witcher 3, macht es allerdings weniger komplex.

In Witcher hingegen musst du dir schon sehr viel mehr Gedanken dazu machen, wie du das Charaktersystem nutzt, da du nicht einfach alles freischalten kannst, sondern nur eine sehr begrenzte Anzahl an Talenten nutzen bzw. freischalten kannst. Da ist es besonders auf den höheren Schwierigkeitsgraden essenziell wichtig, die passenden Fähigkeiten zu kombinieren, um einen stärkeren Nutzen draus zu ziehen. Die Quests sind auch sehr viel Anspruchsvoller, da du durch das ganze Spiel durch Entscheidungen treffen musst, die sich mal auf das Ende der Quest, aber auch auf das Ende des ganzen Spiels auswirken können. Im Gegensatz zu Skyrim hast du auch Spielmechaniken wie kleinere Rätsel, aktive Suchaufgaben usw.

Alles in allem ist Skyrim abwechslungsreicher, was die Charaktergestaltung angeht, Witcher 3 ist an den meisten Stellen jedoch deutlich fordernder und auf einem höheren Niveau. Somit ist Witcher 3 aich auf jeden Fall das komplexere Spiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore