wie kommunizierten die Menschen in der Steinzeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

von Stamm zu Stamm: entweder mit Sprache oder Drohgebärden. Aber darüber wissen wir kaum was.

man kann nur Steinzeitmenschen in der Gegenwart studieren, zb Dajaks oder Papuas, australische Aborigines oder Pygmäen. Die Australier haben dann so akustische Sachen die sie an langen Schnüren wirbelten, die Indianer hatten Rauchzeichen, Neger trommelten in verschiedenen Rhythmen, weithin hörbar . Oft setzten sie auch Schnell-Läufer ein zum Überbringen von Nachrichten. Aber meist blieben die Stämme unter sich und kommunizierten überhaupt nicht miteinander.

Bei manchen Fragen wundere ich mich über die offensichtliche nicht-Nutzung von Suchmaschinen wie google oder Wiki
 .... oder einfach mal das Verknüpfen von allgemein bekannten Informationen:

  • Viele steinzeitliche Höhlenmalereien stellen Jagdszenen dar - malen ist auch eine Kommunikationsform... sei es um Erfahrungen mit Jagdwild oder Techniken festzuhalten. Google mal Höhlengemälde in Lascaux, Bayol, Gargas, Chauvet, Henry-Cosquer-Höhle oder die ältesten Abri Castanet ....
  • oder mal hier im Forum schaun: https://www.gutefrage.net/frage/kommunikation-in-der-steinzeit
  • Das Jagen von gefährlichem Grosswild (Mammuth z.B.) macht sicherlich eine gemeinsame Abstimmung der Jagdtechnik notwendig, dies wird sicherlich durch Gesten geschehen sein
  • Feuer wurde nicht nur zur Zubereitung genutzt, sondern sicher auch zum übermitteln von Rauchzeichen über längere Distanz
  • Unabhängig der Sprache wird es sicher Rufzeichen zur Abstimmung der Jagdtechnik gegeben haben
  • Das bewusste Einsetzen von Gegenstände (wie Äste oder Steine) wird sicher auch eingesetzt worden sein, um symbolhaft eine Botschaft zu übermitteln ... evtl um Wanderrouten zu markieren.

Die malten auf Felsen und Steine. Glaube die kommunizierten mit Handzeichen und so. (Vermutung) 😂

Hi,

sie kommunizierten immer so weit sie sich hören konnten, logisch oder. Dazu braucht man doch kein Genie zu sein ...

Golumbinsky  24.02.2017, 16:18

Wie sollen das Minderjährige kapieren, die ständig mit gesenktem Kopf rumlaufen, weil sie auf ihr Smartphone glotzen?