Wie kommunizieren Schnecken, Spinnen oder Marienkäfer?

3 Antworten

Schnecken kommunizieren sicherlich über ihren Schleim.. wobei es bei ihnen nicht viel zu kommunizieren gibt. Wofür auch? Es reicht, wenn eine Schnecke den Schleim einer anderen bemerkt und wenn sie sich finden, paaren sie sich. Männchen und Weibchen gibt es da nicht.

Bei Spinnen ist es je nach Art unterschiedlich. Manche drohen indem sie sich vorne aufstellen, andere bringen ihr Netz und sich selbst zum schwingen um Gegner zu verwirren. Und beim Paarungsritual bringen die Männchen den Weibchen Geschenke, in Form von Futter. Wohl, um nicht selbst sofort angegriffen zu werden.

Und Marienkäfer sondern Sekrete ab. :)

Spinnen müssen nicht kommunizieren. Beim Paarungsverhalten kommunizieren sie über Bewegungen.

Meistens per Facebook ...