Überleben Marienkäfer im Glas?

16 Antworten

Soll ich dir mal was verraten? Wir haben das, als Kinder, auch gemacht. Aber, wenn sie die Käfer abends wieder freilässt, kann man das schon mal durchgehen lassen. Mach ihr doch mal den Vorschlag, ein Käferchen auf einer Zimmerpflanze abzusetzen. Den kann sie dann beobachten, ihr habt lausfreie Pflanzen und sie hat einen, vielleicht auch 2-3 Käfer, den sie beobachten kann. Wenn er nix findet, fliegt er weiter. Bestimmt kannst du sie mit diesem Vorschlag ködern. Viel Glück

Marienkäfer fressen - wie ihre Larven - Blattläuse und andere Insekten und keine Blätter. Wenn auf den Blättern keine Blattläuse sind, dann verhungern sie. Wenn man also Tiere einfängt und gefangen hält, sollte man schon ganz genau wissen, wovon sie sich ernähren - egal, ob das große Tiere sind oder kleine.

Auch Schnecken fressen nicht unbedingt Blätter - da gibt es auch alle möglichen Varianten.

Na ja, du kannst dir sicherlich denken, dass es ihnen in der Natur draußen besser geht, als in einem Glas mit ein paar Blättern ab und zu.... Ich meine, dass Schnecken auch viel Feuchtigkeit brauchen. Ich muss zugeben, dass ich es als Kind auch gemacht habe, um diese zu beobachten. Ich habe sie nach ein paar Tagen aber wieder ausgesetzt. Hier ein Link: http://www.suz-mitte.de/naturforscher/forscher_schneckenglas.htm

Und Marienkäfer fühlen sich so gar nicht wohl, die gehen ein, weil sie eher Blattläuse fressen.

ich hab als kind über mehrere wochen schnecken in einem terrarium gehalten, also glas in groß ^^... den gings auch gut, musst halt nur immer frisches gras reintun, geht schon. aber wenn du sie überrden kannst ist es schon besser für die tiere

hab das als kleines kind auch immer gemacht. ich hab nieee dran gedacht, dass es den tieren dabei nicht gut gehen könnte. mach ihr klar, dass sich die tiere nicht wohlfühlen, frag sie wie sie sich fühlen würde, dann entwickelt sie ein gefühl für sowas.