Wie kommt man zur freiwilligen Feuerwehr?

5 Antworten

Hallo lukes906,

Ich bin 15 Jahre alt und interessiere mich sehr für den Dienst in der freiwilligen feuerwehr und würde selber Genre mitmachen...

Das ist schon einmal super!

Nun wäre meine Frage ab welchem Alter ich in den aktiven Dienst der freiwilligen feuerwehr gehen kann

Da das Feuerwehrwesen dem Landesrecht unterliegt, gelten in jedem Bundesland etwas andere Regeln und Gesetze.
Das für Dein Bundesland geltende gesetzliche Mindestalter kannst Du hier nachlesen: https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2020/05/2017_12_DFV-Informationen_Altersgrenzen_JF_FF_BF_WF.pdf

In den meisten Bundesländern kann man also entweder mit 16 Jahren oder aber erst mit 18 Jahren in den Einsatzdienst einer Freiwilligen Feuerwehr eintreten. Davor besteht in sehr vielen Städten und Gemeinden die Möglichkeit, der Jugendfeuerwehr oder sogar der Kinder-/Bambinifeuerwehr beizutreten.

Allerdings kann es unabhängig der rechtlichen Regelung immer auch örtlich abweichende Regelungen geben. Gerade in Bezug auf Minderjährige im Einsatz ist das immer ein sehr heikles Thema. Deshalb kann es sein, dass eine Wehr nur Volljährige aufnimmt, auch wenn das Gesetz einen Eintritt schon mit 16 Jahren zulassen würde. Deshalb solltest Du auf jeden Fall nochmal das persönliche Gespräch mit der Wehrführung suchen, um solche Dinge zu klären.

und was ich dafür machen muss (was für ein Lehrgang und Länge der Ausbildung)

Die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr ist im Großen und Ganzen bundesweit nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) 2 gegliedert. Diese findest Du beispielsweise hier: https://www.lfs-sh.de/Inhalte/Vorschriften/Dokumente/Endfassung%20FwDV%202_Stand_01_2012.pdf

Lehrgänge finden meist abends und am Wochenende statt. Nach der FwDV2 sind dies normalerweise mindestens die Lehrgänge
• Truppmann 1
• Truppmann 2
• Sprechfunk
• Truppführer
die in den ersten 3 bis 5 Jahren absolviert werden.

Je nach persönlicher Neigung, Tauglichkeit und Bedarf in der Wehr kommen dann häufig noch
• Atemschutzgeräteträger
• Maschinist

hinzu, sowie ggfs. weitere Lehrgänge. sofern die Wehr entsprechende Aufgaben übernimmt oder man sich in eine Funktion wählen lässt (z.B. Sanitäter, Motorkettensäge, Technische Hilfe im Bahnbereich, Gefahrgut-Einsätze // Gerätewartung, Atemschutzgerätewartung, Sicherheitsbeauftragter, Brandschutzerzieher // Gruppenführung, Zugführung usw.

Aber auch hier kann es Abweichungen von Bundesland zu Bundesland und Kommune zu Kommune geben. So ist die gesamte Truppausbildung (Truppmann 1 bis Truppführer) in Bayern etwa in eine sogenannte "Modulare Truppausbildung" integriert. Und in einigen (wenigen) Städten wie Berlin ist die Atemschutzgeräteträger-Ausbildung fester Bestandteil der Grundausbildung. Deshalb kläre auch dies am besten in einem persönlichen Gespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Von Experte CreeperNicol bestätigt

Es ist am besten, wenn du einfach bei deiner örtlichen Feuerwehr nachfragst. Da hat nämlich buchstäblich jede Feuerwehr ihre eigenen Ideen.

In manchen Bundesländern kannst du ab 16 schon in den Einsatz gehen... was aber bei Weitem nicht jede Feuerwehr macht, da es dabei durchaus rechtliche Fallstricke gibt, für die man nicht unbedingt verantwortlich sein möchte.

Bei manchen Feuerwehren nehmen die Jüngeren schon ein, zwei Jahre lang an den Übungen der Einsatzabteilungen teil, bevor sie alt genug sind um offiziell mit in den Einsatz zu gehen.

Bei manchen Feuerwehren muss man mit 18 erst die Grundausbildung machen, dann zwei Jahre Übungsdienst und dann darf man in den Einsatz - weil man genug Personal hat, dass es egal ist wenn's jemandem zu blöd ist.

Bei anderen Feuerwehren bekommt jeder Neuzugang nach dem Motto "Hauptsache zwei Hände mehr" direkt eine Einsatzkleidung und kann nach 3-4 Übungen direkt mit in den Einsatz gehen. Gerade diejenigen, die vorher schon in der Jugendfeuerwehr waren, wissen i.d.R. schon genug, um sinnvoll mit anzupacken.

Hi,

in vielen Bundesländern kannst du ab 16 zur FF gehen. Ich würde einfach mal suchen, ob die gewünschte Feuerwehr eine Internetseite hat (haben die meisten) und die dort aufgeführte E-Mail-Adresse oder, falls es sowas gibt, direkt das Kontaktformular nutzen.

Ich kenne das so, dass man, sobald man in der FF ist, den sog. Truppmann 1 machen muss. Das ist die Elementare Ausbildung, um in der FF tätig zu werden. (Es kann aber sein, dass es bei dir vor Ort andere Regelungen gibt!) Es gibt noch einen informativen Wikipedia-Artikel zum Truppmann, den kannst du dir nochmal durchlesen.

Grüße,
NiZi112

Woher ich das weiß:Hobby

Einfach mal bei deiner örtlichen Wehr anfragen. Da gibt es zwischen Bundesländern und der einzelnen Träger der Feuerwehren viele Unterschiede, wie das gehandhabt wird.

In welchem Bundesland lebst du denn? In den meisten kannst du ab 16 in den aktiven Dienst - sobald du die Truppmannausbikdung hast, dann auch bei Einsätzen.

Frag doch einfach mal bei deiner lokalen FF nach … die können dir das sicher beantworten.

lukes906
Fragesteller

Okey werde ich mal in unsere wehr erkundigen

Danke dir👍

Bhs76  02.01.2022, 23:23

Ich hätte ja, „mit dem Fahrrad“ geantwortet.

RedPanther  03.01.2022, 12:20
@Bhs76

Weil du zu den Menschen gehörst, die nur die Überschrift lesen?