Wie kommt man hier auf das Ergebnis?

3 Antworten

p * V = n * R * T

Weil V, n und R konstant sind kannste das dreisatzmäßig ausrechnen, T in Kelvin!

Rest siehe @pmeindl

Man rechnet beide Temperaturen in Kelvin um. Also 293,15 und 253,15.

Dann beachte man, dass bei gleichbleibendem Volumen und Masse p/T konstant ist.

Wenn du ohne Überdruck befüllt hast (also mit absolut ca. 1bar), dann rechnest du 1*253,15/293,15 und erhältst so den neuen Innendruck. (Beim Öffnen wird daher etwas Luft hineinpfeifen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Druck in der Flasche nimmt ab.
Grund: Mit sinkender Temperatur nimmt der Teilchenabstand sowie die Teilchenbewegung immer weiter ab.

ThomasJNewton  25.06.2022, 21:42

Bei konstantem Druck nimmt die Teilchendichte mit der Temperatur ab, nicht bei konstantem Volumen. Wenn der Raum der selbe ist, und die Anzahl, bleibt die Teilchendichte konstant.