Wie kommt man gut mit einer Trennung klar?

2 Antworten

Mir persönlich half da meistens etwas Distanz zu der Person. Es ist sehr schwer von jemanden wegzukommen wenn man immer in Kontakt mit der Person ist.

Ich persönlich finde es ziemlich wichtig mich zu fragen wie ich mich mit der Situation fühle und manchmal braucht man dafür etwas "Platz für sich".

001User1902509 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 17:55

Das seh ich genau so und ich würde gerne Distanz machen aber ich schaffs nicht egal wie ich es probiere

luserl  20.04.2025, 18:07
@001User1902509

Es bringt oft wenig sich selbst dazu zu drängen. Je mehr man etwas von sich weghaben will, desto mehr Gedanken und Emotionen verschwendet man darin.

Mir hilft es mich darauf zu konzentrieren warum ich sogar vielleicht darüber traurig bin, selbst wenn man sich im guten getrennt hat. Denn traurig sein ist völlig okay, du hast immerhin einen Verlust erlitten. Es gehört auch nicht selten dazu verwirrt zu sein und manchmal gibt man sich auch selbst die Schuld am ganzen oder bereut die getroffene Entscheidung in einem Moment der irrationalität.

Aber für eine Trennung gibt es meistens Gründe und das ist ebenso völlig in Ordnung. Ist selten so schlimm wie es sich anfühlt.

Wie fühle ich mich?

Warum fühle ich mich so?

Was ist eine langfristige Lösung für mein Leben?

Manchmal kann die Antwort auf die letzte Frage auch bedeuten zu trauern und anschließend etwas für sich selbst zu tun. Sei es ein Ausflug, sich vielleicht etwas kaufen was man sich wünscht, ein schönes Wochenende mit Freunden(die einen nicht auf das Thema fixieren). Sich mal etwas Gutes tun, selbst wenn einem nicht danach ist. Denn besonders wenn es einem schlecht geht, sollte man nicht aufhören das eigene (gesunde) Ego hin und wieder zu streicheln.

Es tut mir leid ich kann das zum Teil nachvollziehen, in gewisser Hinsicht geht es mir ähnlich auch wenn es bei mir keine endgültige Trennung ist es ist kompliziert.

Aber es hört sich so an als wäre das alles so sicher das ihr getrennt seit?

Ich würde mir überlegen was die Faktoren sind die dazu geführt haben das eine Beziehung wirklich keinen Sinn mehr hatte und würde mich daran festhalten als Erklärung.

Ich denke aber das ist nur meine weiße