Wie kommt man auf die Toleranzmitte?

2 Antworten

Toleranzmitte = (oberes Grenzabmaß + unteres Grenzabmaß) / 2

Beispiel 1:
oberes Grenzabmaß: +0,008
unteres Grenzabmaß: -0,014
Da es ja ins Plus bzw. Minus geht
ergibt sich ein Toleranzbereich von 0,022.
Das Mittel wäre ja 0,022 : 2 = 0,011
Wenn man dann die 0,011 zu -0,014 addiert.
Toleranzmitte = (0,008 + -0,014) / 2
Ergibt sich eine Toleranzmitte von -0,003.

Beispiel 2:
obere Grenzabmaß: -0,050
unteres Grenzabmaß: -0,100
Toleranzmitte = (-0,050 + -0,100) / 2
Ergibt sich eine Toleranzmitte von -0,075.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Toleranz)
Julian9480
Fragesteller

Okay, aber was wenn ich ein oberes Grenzabmaß von -0,05 mm und ein unteres Grenzabmaß von -0,1 mm habe ?

IXXIac  02.11.2023, 13:58
@Julian9480

Hallo

Toleranzfeld ist (-) 0,05

Toleranzfeldmitte ist (-) 0,075

Julian9480
Fragesteller
@IXXIac

Okay, aber wie kann man sich das leicht merken ? Ich kann es mir irgendwie nicht so merken, hättest du für mich einen Tipp ?

Hallo

Rechnen oder im Tabellenbuch nachlesen. Es gibt auch Apps zb beim Schunk

Im Prinzip kann das bei denn üblichen Toleranzfeldpaarungen jeder Zerspanner sofort aus dem Kopf memorieren viele mit Material und Temperaturkompensation.

Der traditionelle Zerspanner erlernt/versteht bei der Arbeit aus der Praxis das System

Julian9480
Fragesteller

Okay, und wo genau steht das im Tabellenbuch Metall ?