Wie kommt man auf die E_kin= 0-1/2*J*w^2?

1 Antwort

Du betrachtest das Problem aus der Sicht des Rades. Das Rad verliert dabei Energie daher ist die Arbeit ja negativ.

Hier gilt ja : W=E1-E2 mit E1 = 0 das Rad soll ja zum Stillstand kommen und E2 ist die Energie die das Rad momentan hat damit W=0-Ekin

Justuzz
Fragesteller

Ist E1 auch kinetische Energie? Und warum genau ist W=E1-E2

Kelec  20.12.2023, 23:47
@Justuzz

Grundsätzlich nur Energie aber in diesem Fall kinetische Energie ja.

Und warum genau ist W=E1-E2

Das ist einfach die physikalische Definition von Arbeit.

Arbeit ist die Änderung der Energie in einem System. Ob diese Arbeit nun positiv oder negativ ist, ist zunächst mal eine Frage der gewählten Konvention. IdR ist die Arbeit aber negativ wenn ein System Energie abgibt bzw arbeitet verrichtet und positiv wenn an dem System Arbeit verrichtet wird.

Justuzz
Fragesteller
@Kelec

Hm verstehe, aber ich hätte noch eine Frage zu W=E1-E2. Ist das hier nicht so, dass E1 die end Energie ist und E2 die anfangs? Und kann ich die Formel auch bei ähnlichen Aufgaben so anwenden?

Kelec  21.12.2023, 08:38
@Justuzz

Wie gesagt es ist Konventionssache. Du kannst es auch von der anderen Seite betrachten und als E1 die Anfangsenergie nehmen.

In deinem Beispiel ist E1 die Energie die es am Ende des Bremvorganges hat.

In diesem Fall wird das ganze einfach aus Sicht des Rades betrachtet und das Rad gibt Energie ab daher ist W negativ.

Da das die Definition von Arbeit ist, ist diese universell gültig.

Im übrigen gilt es oft in der Physik, dass du Vorzeichen umdrehen kannst und dann betrachtest du das quasi von der anderen Richtung. Dass man damit umgehen lernt ist der Unterschied zwischen dem Verstehen was man eigentlich rechnet und dem bloßen runterrechnen von Formeln nach einem Regelwerk.