Wie kommt man als Deutscher Basketballspieler in die NBA?

2 Antworten

Also die 2 bekanntesten deutschen NBA Spieler Dirk Nowitzki und Dennis Schröder, haben in deutschen Profivereinen gespielt und wurden auf dem Wege von Scouts Entdeckt. Allerdings waren die Leistungen von beiden herausragend.

Dirk beispielsweise hat auch bei einer Nike Basketball Veranstaltung im Jahre 1998 in San Antonio teilgenommen und hat somit auch die Aufmerksamkeit von NBA Teams auf sich gelenkt!

Theoretisch könnte man auch auf eine Highschool gehen im Rahmen einer Schüleraustausches und später auf ein College gehen und dort von NBA Talentscouts abgeworben werden.

Im Normalfall schlagen die meisten europäischen Basketballspieler selten diesen Weg ein und kommen über ein Euroleague Team oder sonstiges Profiteam direkt in die NBA.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA

Dirk Nowitzki hat erst mit 15 angefangen im Verein Basketball zu spielen. Er ist allerdings auch ein Ausnahmetalent.

Du kannst um in die NBA zu kommen entweder in Europa entdeckt werden oder in den USA Highschool und Colleges besuchen. Beide Wege können zum "Draft" führen.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt