Wie kommt es in dem Witz zu folgendem Widerspruch?
"Ich habe Person X getroffen,mitten zwischen die Augen!"
Lese ich so: Ich habe die Person erlöst und sie ist schnell und schmerzlos gestorben.
Wahrscheinlich haben wir alle nicht verstanden, worum es dir geht. Um einen Witz oder um einen Mord? Was meinst du mit Widerspruch?
"mitten zwischen die Augen " ist nicht brutal. Wenn man sterben möchte(nein,ich.bin nicht suizidal) und genau diese Version bekommt,muss es ein Traumtod sein.
1 Antwort
Wie PatrickLassan vorhin schon richtig geschrieben hat, liegt es an der doppelten Bedeutung von "getroffen" bzw. dem Unterschied zwischen einem Treffen und einem Treffer .
Wenn jemand sagt: Ich habe XX getroffen, geht man zunächst davon aus, dass er ihm irgendwo begegnet ist, also sie haben sich z.B. im Park getroffen.
Durch den Nachsatz "zwischen die Augen" wird aber klar, dass es nicht um ein Treffen im Park sondern um einen Treffer geht. Also er hat auf ihn geschossen und ihn mitten zwischen die Augen getroffen.
?? Was regt dich an einem Witz auf? Das er dich mit dem ersten Satzteil auf die falsche Fährte führt? Darin besteht der Witz :)
Nein."Mitten zwischen die Augen" ist nicht schlimm.
Der Nachsatz ist ja das Entscheidende,was mich so aufregt.