Ist man ein schlechter Mensch wenn man „gemeinen“ Humor hat?
Damit meine ich keine Witze über Geschlechter oder Menschen die einfach anders sind.Ich meine Witze die so aufgebaut sind , dass sie keine bestimmten Menschen verletzen sondern zum Beispiel eine ausgedachtes Gespräch zwischen zwei Personen wo eine Person was gemeines macht und das halt lustig ist.
Bin ich ein schlechter Mensch wenn ich sowas lustig finde?Ich dachte nicht , weil ich ja nicht über bestimmte Menschen lache.Aber mittlerweile zweifle ich bisschen dran.
Beispiel (finde ich nicht lustig aber das ist was ich meine):
Petra:Ich habe Asthma
Paul:Es gibt genug Luft.Atme doch einfach.
Angenommen ich finde das witzig.Ich würde nur die Antwort von Paul lustig finden aber niemals gemein zu Asthmatikern sein.
Tut mir leid wenn ich zu lang und kompliziert erkläre.Ich habe versucht es euch genau zu erklären.
5 Antworten
Ich mag schwarzen Humor meistens, aber kommt sehr drauf an von wem mit welchen Einstellungen er kommt und umgekehrt wenn man schwarzen Humor verwendet sollte es einem drauf ankommen, was man glaubt, wie der andere das auffasst.
Wenn man weiß, der andere ist schnell verletzt oder nimmt viel(es) ernst, dann vielleicht rücksichtsvollerweise lieber nicht oder wenn jemand wirklich oft diskriminiert wird für eine Eigenschaft, dann vielleicht da nicht noch in die Kerbe schlagen, aber wenn man weiß der andere nimmts mit Humor (und dass man das selbst umgekehrt auch nehmen würde..), find ichs ok. Schwarzer Humor ist ja auch ein gewisser Vertrauensbeweis, damit zeigt man jemandem, dass man ihm zutraut, etwas mit Humor zu nehmen.
Ich fände es nicht lustig wenn jemand bspw. ausländerfeindlich ist UND dann noch Witze über Ausländer oder über Abschiebungen reißt. Oder ein Frauenfeind, der dann frauenfeindliche Witze macht. Denn derjenige meint das halt dann nicht humorvoll. Aber von jemandem, von dem man weiß dass der das nie meinen würde, kann genau derselbe Witz dann schon in Ordnung sein. Und über sich selbst oder über eine Gruppe der man angehört kann es eh ok sein, da ist ja jedem klar, dass mans nicht böse meint.
Also nein, man ist keineswegs ein schlechter Mensch, weil man schwarzen Humor hat. Oder mag. Da hat halt jeder ne etwas andere Grenze, ab wann es einem zu makaber oder zu schwarzer Humor ist. Wäre zudem gut wenn man niemanden für generell unlustig hält oder als Langweiler abstempelt, weil der andere vielleicht seine Grenze schon früher erreicht hat, sondern wenn man das respektvoll hinnimmt.
Ich glaube,
jeder hat anderen Humor. Manche sind sehr offen und können auch mal den Sinn hinter dem Offensichtlichen sehen, bei manchen Witzen oder bei Satire. Es hängt viel davon ab, wie der Mensch eingestellt ist. Wer streng auf Political Correctness achtet, ist vielleicht weniger bereit, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen, als jemand der mit derben Witzen aufgewachsen ist und weniger P.C. ist.Ich denke es gibt Grenzen, aber die sind für alle fließend....
Ich sage immer: über was man keine Witze machen darf, darf man auch nicht ernst nehmen. Und jede Minderheit hat das Recht das man über sie Witze macht. Humor darf alles. Und solange der Witz eine Pointe hat ist alles in Ordnung. Wenn es ausschliesslich Beleidigungen ohne Witz sind, dann finde ich es nicht lustig. Aber sonst, je unangebrachter der Witz desto lustiger finde ich ihn
Man ist kein schlechter Mensch wenn man was lustig findet, man kann da nichts für und tut niemandem was.
Ich denke, die meisten Menschen finden diese Art von Witzen lustig. Also ist das ganz normal und du bist deswegen kein schlechter Mensch.