Wie kommt es eigentlich dazu dass sich ein Schutzkontakt der Steckdose sich verbiegt?

2 Antworten

Das Verbiegen kommt fast immer durch den Stecker. Oft ist die Ursache aber eine etwas andere - Maler/Tapezierer tapezieren gern über die Steckdosen drüber und schneiden danach (wenn überhaupt) nur das nötigste frei. Dadurch werden die Schutzkontakte oft "vorgebogen" und der Stecker gibt ihnen dann den letzten Rest.

Eine weitere Ursache, die ich in der Praxis auch oft erlebe: Die Abdeckungen der Steckdosen werden durch neue ersetzt (oft sogar von einem völlig anderen Hersteller), während die Einsätze selbst unberührt bleiben. Bei dieser Variante ist der verbogene Schutzkontakt aber nur eines der vielen Probleme die dadurch entstehen können.

Noch ein anderer Grund: Während Renovierungsarbeiten wurden die Abdeckungen entfernt und die Steckdosen weiter genutzt. Da passiert es oft, daß einer oder beide Schutzkontakte verbogen werden - und wie immer gibt der Stecker denen dann den letzten Rest.

Noch ein Grund: Bei Mehrfachsteckdosen - meist ab 3 aufwärts sind die Einsätze nicht vernünftig ausgerichtet worden und die Abdeckungen dann "mit Gewalt" draufgeschraubt - hauptsache es hält und sieht gerade aus. Dabei wird (meist bei einer der äußeren Steckdosen) der Schutzleiter seitlich verbogen - ein eingesteckter Stecker hat dann gar keine Chance die Kontakte zu spreizen.

Doch, das kommt meist durch Schuko-Stecker. Statt die Kontakte zu spreizen, biegt sich einer nach innen.