Wie kommen neue Züge auf die Gleise?

6 Antworten

Wenn das "Rollende Material" nicht direkt aus der Montagehalle über ein Geleise zum Einsatzort rollt, wird meist ein Tieflade-LKW-Anhänger bzw. ein Auflieger mit Zugmaschine für den Strassentransport und ein Ladekran zum Eingleisen verwendet.

Da gibt es genau zwei Möglichkeiten.

Entweder wird das Drehgestell auf die Gleise gesetzt,der Aufbau der Lok danach gemacht. Das ist die alte Variante.

Die moderne Variante ,die auch bei Ausgleisungen angewendet wird,ist das Einheben mittels Spezialkränen.

Es gibt dafür extra Fabriken die gleich einen Zugang zu Gleisen haben aber es können auch einzelne Waggons auf die Gleise gehoben werden. War schon zwei mal bei sowas dabei ^^ Ganz interessant :)

Lg :)

KaeteK  21.12.2017, 09:21

gibt's da auch ne Doku dazu?

burnertv  21.12.2017, 09:22
@KaeteK

Bestimmt es gibt zu eigentlich allen eine Doku aber ich hab einen Verwandten der bei der bahn arbeitet deswegen hab ich das schon mal gesehen ^^

Die werden in einem Werk gebaut und dann mittels eines Kranes auf die Gleise gesetzt.