Wie kommen Menschen ein ganzes Leben lang ohne Familie / ohne richtige freunde klar?

8 Antworten

Menschen ohne Familie .....es gibt sie, ja, natürlich ....! Ich denke , dass diese Menschen sich mit Freunden umgeben , sich auch eine Familie anheiraten , sich das Leben schon lebenswert machen, WENN sie starken Charakters sind und ich glaube auch, dass solche Menschen sehr viel geben können! Sicher werden sie zu bestimmten Anlässen in sich gekehrt und auch unglücklich sein, aber es wird sie immer stärker aus solchen Situationen hervorgehen lassen ...! Ich kenne einen Menschen, der schon in jungen Jahren fast seine ganze Familie begraben hat und sie ist so stark daraus hervorgegangen, hat sich immer wieder aufgerappelt und ist einer der positivsten Menschen , die ich kenne! Das ist für mich sehr bewundernswert , das ist Stärke! Auch sie hat Momente, in denen sie 'heimgesucht' wird ( Weihnachten, Geburtstage, Sterbetage, Muttertage, Albträume ) aber das macht sie mit sich aus und sie steht immer wieder auf, lächelt und liebt ihr Leben ! Das ist eine Gabe, die man jedem " Familienlosen" wünschen kann !

Schmunzi  25.06.2014, 11:31

Schön geschrieben, S....!

rehlein48  25.06.2014, 16:12

:-)))))) !!!!! LG Rehlein

Es ist schwer, keine Familie zu haben, besonders wenn man, wie Du sagst, beobachtet, wie andere ihre Familien haben, wenn man hört, wenn man sieht, wie und was Familie ist ! Zorn und gleichzeitig Neid wenn man beobachtet ,wie andere oft mit ihren Müttern oder Vätern umspringen ....und sich selbst gleichzeitig doch so sehr wünscht, jemanden zu haben ! Bestimmte Anlässe, die man eben gerne mit der Familie haben möchte und es nicht kann.....! Oder einfach mal zur Mama gehen und eine Frage stellen, die man nur der Mama stellen möchte .....Alles ist schlimm : Es nie erfahren zu haben oder auch es erfahren zu haben, aber viel zu früh verloren zu haben ! Aber : Auch gute Freunde können Familie sein, können soviel Geborgenheit,Trost und Schutz schenken, wenn man es annimmt! Manches Mal wird Trauer, Wut und Verzweiflung auftreten und die Frage : Warum ich ? Warum kann ich nicht auch ...warum ausgerechnet ich ? Aber da es dafür sowieso keine befriedigenden Antworten geben wird sollte man sein Schicksal annehmen und das Leben geniessen .....kommt ein Tief , sollte man es akzeptieren und annehmen und wissen, dass daraufhin ganz sicher auch ein Hoch folgt !

Sawitrismirnov
Fragesteller

Danke für den schönen Text von dir:) Aber .... Was ist wenn mann Auch diese Freunde nicht hatt ? Wenn das alles nur oberflächlich ist und da niemand dabei ist denn mann mal nachts um 3 anrufen kann wenn s einem mies geht zB ?

Schmunzi  25.06.2014, 11:25
@Sawitrismirnov

Ohne treue und richtige Freunde ist das sicher um einiges schwieriger, aber trotz allem kommt es doch hauptsächlich und letztendlich darauf an, wie man selbst mit seinem Schicksal umgeht ! Freunde sind gut, Freunde sind wichtig, Freunde sind eine Stütze...aber ich sehe Freunde nicht als ständige Hilfsleister , sondern es ist für mich schon einfach wichtig, dass sie da sind ! Das ich weiss, ich bin in ihrem Herzen und sie mich lieben....alleine dieses Wissen ist mir Stütze und Trost in schweren Zeiten ! Übrigens : Auch wenn die Not nachts um drei sehr gross ist, würde ich aus Respekt vor dem Schlaf meiner Freunde bis zu einer annehmbaren Zeit warten, die Not wird ja nicht kleiner, nur weil ein paar Stunden vergehen ....! Ich wünsche Dir, das DU weiterhin gut zurecht kommst ....alles Liebe !

rehlein48  25.06.2014, 16:04

@Schmunzi:-))) Liebes, ich weiß was in Dir vorgeht...:-)))) LG ♥♥♥

hallo

ich bin auch seit über 25 jahren alleine aufgewachsen...schon als ich klein war, war ich immer allein und ich kann sagen ob man 5 j   25 j oder 35 j alt wird.. der wunsch nach einer familie bleibt und ebenso auch die frage: warum ich? und irgendwie finde ich den satz  " Versuche nicht das zu vermissen, was es eh nicht gibt. bzw. nicht mehr gibt. ..Sondern versuche eine Stärke daraus zu gewinnen... Deine Stärke..." nicht wirklich tröstend, denn ich hätte mir lieber eine zeit mit familie gewünscht auch wenn es nur eine kurze gewesen wäre...denn wenn sie irgendwann nich mehr da sind hat man wenigstens die erinnerungen und momente zusammen die einem keiner nehmen kann, aber ohne familie bleibt einem nix.. also ich meine keine momente kein gesicht oder lächeln an das man sich so gerne erinnert. deshalb lieber lieben und vermissen alsnie zu wissen wie das wäre.(was alle haben..wovon alle reden.. und tag für tag der mittelpunkt ihres lebens ist)  nicht zu vermissen ist unglaublich schwer und freunde können das nicht wirklich kompensieren auch wenns richtig gute sind. aber trotzdem ich als pechmarie und arschlochmagnet auf die welt gekommen bin hab ichnoch nie daran gedacht mich umzubringen , denn einfach aufgeben is nich mein ding und ich denke mir sehr oft  " und wenn dich auch das schicksal auf allen linien schlägt, bleibt immer noch die haltung mit der man  es erträgt "

auf diese Frage giebt es keine wirkliche Antwort, dass kommt immer auf die Person selber an bei mir ist es so, dass ich zwar eine gesunde Familienbezeihung habe aber distanziert, meine Eltern kriegen das meiste aus meinem Leben nicht mit manchmal erfinde ich treffen mit Freunden nur damit sie sich keine Sorgen machen weil freunde hab ich kaum welche und wenn dann nur über inet oder 3 aus der Schule, es ist kompliziert in meinem Fall, ich bin das Problem bei einer Freundschaft ich verstehe mich mit leuten die ersten 6monate wo wir uns kennengelernt haben super werden meist sogar beste freunde und dann gehn sie mir von heute auf morgen nur noch aufn sack und langsam aber sicher zerbricht die freundschaft des gute daran is ich spar mir n haufen geld weil ich nicht simse oder auf partys gehe/gehen kann schlicht weil mich keiner einläd. Ich weis nicht ob diese Selbsteinschätzung von mir andere auch so sehen würden aber ich weis dass ich Intelligent bin, vor allem auf Politischen und Sozialem bereich auch wenn das ein kleiner wiederspruch ist aber ich habe schon vielen Leuten aus der patsche geholfen oder sie aufgemuntert das problem war hald dan wieder wenn diese phase zu lange dauert dann verlier ich sozusagen wieder die Interesse daran. Deshalb versuche ich mein leben mit vereinen vollzustopfen wo ich hingehen kann wann ich will weil ich mich vor allem mit Erwachsenen besser unterhalten kann. Ich kann aber nicht sagen dass ich glücklich bin in meinem Leben ich habe schon oft an Selbstmord gedacht das einzige was mich abhält sind eben kleine alltägliche hoffnungsblicke dass in der Zukunft alles besser wird und ich nur noch die Schule beenden muss um neu anzufangen... na ja mal gucken ich glaube ehrlich gesagt auch iwie nicht das ich einen Selbstmord verüben könnte.. aber in einer heftigen down phase befürchte ich dass ich es eben doch durchzihen könnte. und nochmal geb weihnachten undso.. wie bereits gesagt ich lüge meist meine Eltern an und mische mich einfach in die Massen und tauche unter.

Sawitrismirnov
Fragesteller

Mein Gott das hört sich ja schlimm an ! Wie alt bist du ?

Also ich bin 27; eine richtige power Frau hab einen super (gut bezahlten) Job und mir fast alle träume erfüllt die ich in meinem Leben hatte. Aber ich bin hin und wieder doch sehr geknickt denn das einzige Lebewesen was ich in meinem Leben wirklich über alles geliebt habe ist vor 2 Jahren verstorben und die Trauer darüber wird höchstens erträglicher aber niemals vergehen. Über Selbstmord habe ich gottseidank noch nie nachgedacht dafür bin ich auch zu oft dem Tod von der Schippe gesprungen und lebe mein Leben zu sehr. Dennoch fühle ich auf diese mir wenn andere zu Ihrer Familie fahren oder zu Eltern und ich zu Hause sitze besonders an Weihnachten oder Geburtstagen.....

Anarchieslive  25.06.2014, 13:09
@Sawitrismirnov

ich bin 16 (fast 17) und ja träume erfüllen kann ich mir nat noch nicht wobei ich eigendlich den unmachbarsten traum habe den es giebt vl hast dus eh schon herausgelesen jedenfalls bin ich Anarchist ich will hald den Weltfrieden und ausgerenzung und Unterdrückung entgegenwirken weshalb ich auch oft gemobbt werde weil ich nicht mitmach wenn jemand einen fertig macht.. ich hab sogar schon nen Verweis bekommen weil ich mich mit nem A von Lehrer angelegt habe der ständigt Schüler ertig macht der darf nur 9te und 10te klassen unterrichten weil die kleinen keine change hätten na ja ich mache mir mit meiner "Friedlichen" art viele feinde weil ich niemanden schlage oder auch nur schimpfworter an den Kopf schmeiß. In meiner schule sind hald einfach enorm viele Konservativ eingestellte was die sache natürlich nochmals erheblich erschwert. und das mit den Geburtstagen geht schon klar das ist nur ein tag im jahr und der geht auch vorbei ich geh dan meistens einfach ins Kino oder so und schlafe dann im Zelt und komme am morgen von der "party" wieder wenigstens meinen meine ELtern das ich das mit dem Alk im griff habe weil ich dann nicht besoffen und verkartert nach hause komme

Sawitrismirnov
Fragesteller

Ohh das ist traurig :/( Ja hab ich gelesen ich habe so eine ähnliche Einstellung wobei mir die Menschen egal sind mein Herz schläft für Tiere ich will das keiner mehr Tiere isst und das keine Tiere mehr gequält werden ich bin Veganerin und ich bin im Tierschutz usw . Aber das verstehende auch nicht viele Leute weil denen einfach die emphatie fehlt und die sich von der Gesellschaft so verdrehen lassen das die einfach meinen das ist richtig weil was alle tun muss ja richtig sein .

Sawitrismirnov
Fragesteller

Toll das es noch mehr solche Menschen gibt !!!! Daumen hoch