Wie komme ich vom Zucker weg?
Hallo,
Ich weiß auch nicht, aber ich glaube ich bin süchtig nach Zucker. Darum meine Frage, wie gewöhne ich mir das ab, schnell vom Zucker wegzukommen? Weil irgendwas muss passieren. Weil heute zb. habe ich 100 Gramm Zucker gegessen, was definitiv zu viel ist.
7 Antworten
Fange erstmal damit an, den Zucker im Kaffee oder Tee wegzulassen. Ich würde das langsam angehen. 😉
Ich trinke den Kaffee auch mit Zucker. Aber ich habe mich auf einen Löffel heruntergeschraubt. Ohne geht es irgendwie nicht bei mir.
Es Gibt eine Kleine Ortschaft in der die Bewohner dem Zucker den Kampf erklärt haben. Sie tun zum Beispiel Rosinen in den tee. Es dauert zwar ein paar Sekunden bis der Obstzucker den tee gesüßt hat, aber es funktioniert.
Wenn du also auf süßes stehst, gibt es viele Ausweichmöglichkeit ohne kalten Entzug.
Zartbitterschokolade ist unfassbar hilfreich. Ich habe die Erfahrung gesammelt auf alles immer zu verzichten funktioniert nicht. 85% Schokolade hat sehr wenig Zucker. Du kannst dir ruhig ein Stück abends gönnen - ohne schlechtes Gewissen.
Wenn du das Stück in viele kleine zerbrichst kannst du sie auch lutschen. Damit kannst du dein Zuckerkonsum auf ein Minimum reduzieren.
Das Einzige was du dann benötigst, ist die Disziplin dich auf dieses Stück zu freuen, ohne schwach zu werden.
So kannst du dich aber jeden Tag freuen und hast nicht das Gefühl auf etwas zu verzichten. Dass ist der Trick :)
Steige um auf Zuckerersatzmittel wie "Süßstoff" aus Saccharin oder Aspartam. Gibt es in Tablettenform oder auch flüssiger Form im Handel (Supermärkte) zu kaufen.

Kennst du Detlef D! Soost, den Choreograf, Tänzer und Fitnesstrainer?
Er war schon immer ein sehr guter Tänzer, war früher aber recht "moppelig".
Er hat vor einigen Jahren mit sehr viel Selbstdisziplin sehr viel abgenommen und arbeitet nun schon lange selbst auch als Abnehm-Coach.
Er empfiehlt Abnehmwilligen ungesüßten Tee zu trinken, wenn die Lust auf Süßes übergroß wird.
Das mag hart klingen, könnte jedoch funktionieren, da es viele süßliche Tees gibt - gerade im Bereich der Früchtetees.
Du könntest es ja mal probieren!😃🫖
Detlef D! Soost hat auch Ratgeber geschrieben.
Habe ich schon. Damals habe ich insgesamt 30 Löffel Zucker gegessen. In jede Tasse Kaffee, habe ich jeweils 3 Löffel Zucker in die Kaffee getan. Das habe ich mir jetzt abgewöhnt, und bin umgestiegen auf Süßstoff.