Wie komme ich mit meiner Austauschschülerin in Kontakt?
Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und habe seit fast zwei Wochen eine Austauschschülerin. Sie bleibt für drei Monate und kann ziemlich gut deutsch. Leider kommen wir fast garnicht in Kontakt und am Wochenende oder nach der Schule bleibt sie die ganze Zeit in ihrem Zimmer und telefoniert, ich weiß dass sie Heimweh hat und ich habe mit meiner Mutter und ihr auch schon einmal darüber gesprochen. Da ist aber nichts rausgekommen. Sie ist sehr schüchtern und ich weiß von ihren Freunden die auch in Deutschland sind das sie sehr unglücklich ist. Ich bin echt überfordert da ich auch nicht sehr extrovertiert bin aber trotzdem versuche sie in ein Gespräch zu verwickeln. Das klappt aber nicht den sie antwortet nur und dreht sich wieder weg. ich habe sie schon alles gefragt was es zu fragen gibt und finde nichts mehr auch haben wir schon zusammen gebacken aber ohne zu reden.
ich will das sie sich sicher fühlt aber ich weiß nicht was ich als Nächstes machen soll weil ich dass Gefühl habe das alles nur von mir kommt und nichts von ihr, was ich auch einbisschen verstehen kann weil sie ja sehr weit weg von zuhause.
Ich habe deswegen auch schon mehrere Nächte durch geweint und fühle mich schrecklich.
vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, ich würde mich sehr freuen.
3 Antworten
Du hast schon alles versucht, lass sie einfach in Ruhe. Sie wird schon selbst eine Lösung für sich finden wenn sie keine Hilfe möchte.
Ich habe als älterer vielleicht eine ganz einfache Idee: schreib ihr einen kleinen Brief und schiebt ihn unter der Tür durch - und du schreibst genau das, was du hier so wunderbar dargestellt hast- nur indem du die Pronomen austauschst... 😉 und ergänze vielleicht noch lieb, was du dir wünschen würdest von ihr..
Ja klar ist das immer richtig - ich dachte nur, das hättest du schon versucht.. und manchmal lassen sich Dinge schriftlich viel besser rüberbringen, wie deine tolle Darstellung hier ja praktisch zeigt! Vor allem bei zwei so introvertierten Sensibelchen.. 😉
Du hast ihr Dinge angeboten, jetzt liegt es bei ihr auf dich zuzukommen. Wenn sie das nicht macht, ist sie selbst schuld. Ich verstehe aber nicht, warum sie dann überhaupt diesen Austausch macht.
Vielen Dank aber ich glaube ich spreche das dann lieber Persönlich an