Wie komme ich in den Bundestag?

5 Antworten

Du pendelst zwischen dem Bundestag und deinem Wahlkreis, je nach Aufgabenbereich auch nach Brüssel. 60-70 Wochenstunden sind minimum, du sitzt in Ausschüssen und musst daher viel koordinieren und entscheiden (daher auch die ständige Handytipperei). Du trägst Verantwortung für eine handvoll Mitarbeiter und nimmst Termine auch ausserhalb von Bürozeiten und am Wochenende wahr.

Dies in Betracht genommen, ist die Bezahlung eher "ok" als "super". Der Ruhestand jedenfalls ist gesichert.

Wie funktioniert eine Demokratie? Nimm am besten mal ein Lehrbuch für Gemeinschaftskunde aus der 7.ten Klasse zur Hand.

Ganz einfach es gibt Menschen die sich durch viel Einsatz in einer Partei hocharbeiten um einen guten Wahlkreis oder Listenplatz zu bekommen.

Die intensiv durch ihre Aktivitäten Wahlkampf für sich und ihre Partei betreiben und so ihre Mitmenschen motivieren sie zu wählen.

Selbst dann muss der Erfolg nicht garantiert sein, aber am Ende wird man dann doch vielleicht gewählt.
Viele versuchen das seit Jahren ohne Erfolg obwohl sie das gut machen.

Um Politiker zu werden bedarf es schon etwas ernsthafte Überzeugung für die Sache und ein einfacher Job ist es nicht.
Der Job ist auch mehr als die Plenarsitzungen die man beobachten kann. Der Job bedeutet auch regelmäßiges Pendeln wo man 3-4 Tage die Woche nicht zuhause sein kann.

Aber zum Schluss noch eine Frage: Schaust du nie während der Arbeit, Unterricht, Vorlesung, ... auf dein Handy?
Heutzutage ist es normal ab und an auf sein Handy zu schauen eventuell ist es auch etwas wichtiges das mit der Arbeit zu tun hat.
Daraus zu schließen, dass Politiker nicht arbeiten ist ein massiver Fehlschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit Jahren in einer Partei politisch aktiv.

Wenn du so fragst, hast du noch einen langen Weg vor dir.

erst nach dem geld fragen und dann wissen wollen was man dort überhaupt macht?

von denen sitzen schon genug da drinne.....

GutenTag2003  17.11.2020, 09:04

Das nennt man die Interessen von Bürgern vertreten 😎

(Er ist ja ein Bürger)

Du musst dich politisch hocharbeiten und wählen lassen. Es ist ein sehr zeitintensiver Job.