Wie komme ich hier weg?
Ich und meine Eltern hatten am Montag einen krassen Streit wo ich auch geschlagen wurde. Momentan läuft alles gut aber ich möchte hier weg. Ich fühle mich hier nicht mehr wohl und mein Handy wurde mir auch einkassiert mit dem ich mit engen Freunden telefoniert habe, wenn es mir schlecht ging... Naja meine Oma ist auch sehr toxisch und wohnt unter uns... Ich wollte fragen ob jemand Ideen hat wie ich einen Streit auslösen kann damit ich in eine Wohngruppe komme.
2 Antworten
zum streiten gehören immer zwei.
("ICH" und meine eltern)
natürlich wissen wir weder, wie alt du bist, noch was der anlass für den streit war. das handy einkassieren ist recht drastisch, es kommt natürlich auch darauf an, was du damit machst, wer den vertrag bezahlt und wieviel zeit du damit verbringst, im vergleich zu dingen, die ggf wichtiger sind?
solange eltern erziehungeberechtigt sind, solange sie sich was dich anbetrifft halbwegs einig sind, und wenn auch noch deine oma, die bei euch wohnt, nach deiner schilderung "toxisch" ist, könnte man auf die idee kommen, dass vielleicht ja eher du das problem bist.
wer merkt, dass er als person von seinen eltern nicht respektiert wird, oder schlecht behandelt, nicht gefördert oder missbraucht, kann zum jugendamt geben. ob du es aber in einer pflegefamilie oder in einem heim besser hast, sei dahingestellt - ich glaube das eher nicht.
"einen streit auslösen", um etwas für dich dabei herauszuschlagen - in diesem fall einen platz in einer wohngruppe - d a s ist allerdings ganz sicher toxisch.
du manipulierst also eine situation herbei, in der deine familie ihren ruf und ihre ehre verliert, nur damit du bekommst, was du willst? das geht gar nicht.
teenager sein ist nicht immer leicht. man fühlt sich unverstanden und gegängelt, und würde gern alles anders machen, als man soll. damit ist man eine ideale zielgruppe für einflussnahme von leuten, die das eiskalt ausnutzen. das kann der freund sein, der nur sex haben will, leute, die drogen an den mann bringen, kriminelle, die einen zu aktivitäten verleitenm bei denen man nur mitmacht, um seine eltern zu ärgern. sowas kommt oft genug vor.
konfrontation hilft bei sowas nie. da hilft nur kommunikation, erfahrungsaustausch (was haben deine eltern denn erlebt, was befürchten sie bei dir, etc) und gegenseitiges verständnis. wenn man zusammenlebt, müssen kompromisse ausgehandelt werden. du brauchst zeit für dich, eigene freunde, auch mal ruhe. das bekommst du im allgemeinen dann, wenn du dich in anderen bereichen anpasst.
letzteres musst du übrigens auch in einer wohngruppe. auch dort gibt es menschen, die schwierigkeiten hatten mit der kommunikation und der anpassung. ich wünsche dir daher, dass du nicht bei so einer aktion vom regen in die traufe kommst. normalerweise meinen es eltern gut mit einem - in jedem fall besser als fremde, für die du vielleicht nur eine gute gelegenheit bist.
Du brauchst keinen Streit mehr anzufangen, geh einfach zur Polizei oder zum Jugendamt und schildere dort deine Probleme. Sie werden sich darum kümmern.
Dann musst du warten, bis du raus darfst oder heimlich jemanden anrufen, damit es keiner merkt.
Naja nur wie soll ich das machen wenn meine Eltern mich nicht aus dem Haus lassen?