Wie komme ich hier auf den gesamt Widerstand?

3 Antworten

Du hast in der Skizze eine Serienschaltung sowie eine Parallelschaltung. Siehst du, wo sie sind?

Um den Gesamtwiderstand einer Serienschaltung zu berechnen, musst du lediglich die einzelnen Widerstände addieren. Wenn du diesen Wert hast, kannst du ihn in die Formel für die Parallelwiderstände einsetzen.

Hier ist es wichtig, dass du erkennst, was was ist! Sobald du das hast, wird es ein Kinderspiel! :)

EDIT: Aufgrund der anderen Antworten denke ich, dass meine Antwort hier nicht vollkommen richtig ist. Ist wohl etwas zu lange her. Dennoch denke ich, du solltest das Ganze verstehen, anstatt Antworten einfach abzuschreiben! Das wird dir in weiterer Folge mehr nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

9 ohm (3+3+3) parallel zu 3 Ohm rechnen = 2,25 + 3 + 3 =8,25 Ohm

HardwareFreak3  01.12.2020, 18:46

Simpler hätte man es nicht fassen können

Kann ich so bestätigen 👍🏻