Brückenschaltung gesamt Widerstand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es so betrachten: Du hast ein "extra" Element, den 1,5kOhm Widerstand, der dich "stört".

Du kannst erst mal so tun, als ob dieser nicht da wäre (kein) - dann ist der Eingangswiderstand and den betrachteten Klemmen

R(kein) = (4k7+3k3)||(2k2+6k8) = 4,235k

Nun hast du aber ein zusätzliches Element Rx, welches man durch einen Korrekturfaktur c berücksichtigt. Dieser ergibt sich zu

c = (Rx+Rk)/(Rx+Ro)

Rk ist der Widerstand, den man an den Klemmen von Rx (ohne Rx) hineinmisst, wenn man die betrachteten Klemmen kurzschließt:

Bild zum Beitrag

Das ergibt

Rk = (4k7||3k3) + (2k2||6k8) = 3,601k

Ro ist der Widerstand, den man an den Klemmen von Rx (ohne Rx) hineinmisst, wenn man die betrachteten Klemmen offen lässt:

Bild zum Beitrag

Das ergibt

Ro = (4k7+2k2) || (3k3+6k8) = 4,099k

Der Korrekturfaktor c wird somit

c = (1k5+3,601k)/(1k5+4,099k) = 0,911

Der gesuchte Eingangswiderstand ist also

R = R(kein)*c = 4,235k*0,911 ≈ 3,858 kOhm

Methode ist von Middlebrook - ich finde sie genial:

https://en.wikipedia.org/wiki/Extra_element_theorem#Special_Case_With_Transfer_Function_as_a_Self-Impedance

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Elektrotechnik, Widerstand, Gleichstrom)  - (Elektrotechnik, Widerstand, Gleichstrom)
Emro49
Fragesteller

Ich danke für deine Hilfe.

michiwien22  07.09.2020, 16:58
@Emro49

Stern-Dreieck Umwandlung muss natürlich genauso gehen...du hast da was falsch gemacht oder dich verrechnet.

Emro49
Fragesteller
@michiwien22

genau komme jetzt auf den Wert 3,858268kOhm hatte bei Formel falsche Werte angegeben.

Hmmn, ich wers Morgen mal nachrrechnen. Meine Simulation auf die Schnelle ergibt 3.858kOhm.

Emro49
Fragesteller

Dürfte ich dich fragen mit welchen Simulator du es simuliert hast?