Wie komme da raus?

4 Antworten

Schüchtern sein ist nichts schlimmes. Im Gegenteil: schüchterne Menschen werden meist als charmant bezeichnet. Natürlich ist es in manchen Situationen nicht grade hilfreich (zb in der Arbeit) aber im allgemeinen ist es eine schöne Charaktereigenschaft.

Nun zu deinem Problem :)

Es ist zwar leichter gesagt als getan aber: Hör auf darüber nachzudenken was andere über dich denken können. Das ist reine zeitverschwendung. Fokussier dich auf dich selbst. Glaub mir, ich kenne dich nicht mal und weiß ganz genau dass du toll bist. Wieso? Weil du, als schüchterner Mensch viel besser bist als diese Leute die sich immer künstlich präsentieren müssen oder Leute die andere fertig machen müssen, nur um sich besser zu fühlen.

Du bist warscheinlich ein guter Zuhörer. Sag den Menschen offen, daß Du eher ein Zuhörer als ein Redner bist. So zeigst Du Ihnen dass Deine Schüchternheit etwas Gutes ist. Damit zeigst Du Selbstvertrauen ohne Dich zu verstellen

Viel Glück weiterhin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoName913
Fragesteller

Danke für die nette Worten.

Hi :)

Unser Verhalten bzw. die Art, wie wir in dieser Welt existieren, ist nicht einfach nur eine Entscheidung, mit der sich alles verändert. Es ist doch schon mal was, dass Du Dir das vorgenommen hast - nun ist es schritt für schritt ein Weg für Dich. Das kann schon sein, dass Du an einem normalen Montag in der Frühstückspause unter 3 Kollegen mal erzählst, wie Dein Wochenende war. Und schon ist es ein Schritt weiter. Danach gibt es übrigens keinen Konfetti-Regen und man wird Dir keine Urkunde dafür geben, vermutlich fällt es niemandem direkt auf. Aber es ist für Dich ein Schritt und DAS ist wichtig :)

Vielleicht über eine Whatsapp Gruppe, ist nicht so direkt und fällt mir zumindest leichter da Leute kennenzulernen da ich auch eher schüchtern bin, kann halt nur etwas schwierig werden je nachdem wo du wohnst.

Versuch mal auf der Straße Leute nach dem Weg o.ä. zu fragen und dann kurz ins Gespräch zu kommen. Dann klappt das auch bei deinen Kollegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung