Wie komisch ist es, dass ich mich für Kleber interessieren irgendwie?

3 Antworten

Das Thema Klebstoff ist tatsächlich nicht ganz uninteressant.

Zumal man auch nicht für alles denselben Kleber verwenden kann - die Klebeindustrie ist vielfältiger als viele denken.

Z.B. der Klebstoff für das Etikett auf einer Bananenschale muss Lebensmittel-tauglich sein, der Klebstoff für die Autoplakette jedoch nicht - wer benutzt denn bitte die Windschutzscheibe als Teller? Dafür muss der Klebstoff auf Autoplaketten jedoch die Plakette beim Versuch sie abzukratzen, zerstören (Damit niemand die Umweltplakette klaut). Bei dem Etikett auf der Bananenschale wiederum wäre das eher ein nerviges Ärgernis.

Ich habe da zumindest Verständnis für, wenngleich es zugegeben ein ungewöhnliches Interessengebiet ist.

MartinusDerNerd  15.03.2025, 17:29

Der Klebstoff für diese gelben Haft-Etiketten ist dabei durch einen Mischungsfehler entstanden.

Aber mit diesen zufälligen Eigenschaften wurde Weltgeschichte geschrieben.

MartinusDerNerd  15.03.2025, 17:42
@DerMensch04

Ja.

Geläufiger Produktname "Posti"

Diese haften gut auf vielen Oberflächen und lassen sich schadlos wieder ablösen und oft erneut wieder anheften.

Hallo!

Die Frage ist eher: Aus welchem Grund interessierst Du Dich für "Klebstoffe"?

• Ist es für Dich ein Hilfsmittel zum Basteln? Da gibt es für viele Zwecke viele spezielle "Klebstoffe".
  • Interessierst Du Dich für die chemischen Eigenschaften, den grundsätzlichen Aufbau, die Einsatzgebiete und die Funktionsweisen von "Klebstoffen"?
  • Oder sind es eher die (teilweise) darin enthaltenen Lösungsmittel? (Potentiell eher unschön...)

Oder ist es etwas anderes?

Und "komisch" ist ein sehr relativer Begriff.

Vielleicht verbirgt sich auch ein möglicher zukünftiger Berufswunsch dahinter.

Denke mal darüber nach.

Gruß

Martin

Eli4s08 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 17:28

Also eher wie zb zu schauen wie lange er braucht zum trocken oder wie gut hält er bei verschiedenen Materialien und Stoffen. Die Farbe, Der Geruch und auch die Tuben und Flaschen davon

Nein, komisch ist das nicht, lediglich nicht alltäglich !