Wie könnte man eurer Meinung nach am bestenEntwicklungsländern helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korruption gibt's in jedem Land der Welt, selbst in Deutschland.

Und Drittländern bzw Drittvölkern (ich mag die Bezeichnung "Entwicklungsland" nicht) helfen ist so eine Sache. Beispielsweise bekommen die manchmal völlig verarmten Palästinenser von Deutschland Spenden aus den Steuern von jährlich etwa 160mio €. Aber es erreicht kaum die Ärmsten der Armen, denn das meiste fließt in die Waffen, mit denen man Israel vernichten will. Deutschland bemüht sich noch nicht einmal darum, wie die Spenden verteilt werden.

Solch eine ungleiche Verteilung staatlicher Hilfen ist fast überall so. Das meiste davon wird zweckentfremdet und erreicht kaum die Armen.

Wer mE wirklich aktiv Hilfe leisten will, läßt sich für eine gewisse Zeit als Volontär des Landes seiner Wahl einschreiben.

Oder läßt sich seriöse Spendenkonten geben, die mit denen vernünftig umgehen. Ich spende zB in Ukraine unregelmäßig, aber direkt in eine seriöse ukrainische Einrichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also als erstes sollten wir auf jeden Fall gegen Hunger und Katastrophen vorgehen um das aller Schlimmste zu verhindern, da muss man zumindest dort Korruption und ähnliches einfach Mal akzeptieren.

Danach hätte ich einen radikalen Vorschlag. Deutschland sollte unter den ärmsten Ländern eine Art Ausschreibung veranstalten um ein Land zu finden, das echte Demokratie Ambitionen hat und diese eine Land für ca 5 Jahre stark unterstützen. Da kann es um 100 Mrd und mehr gehen. Damit würden wir sozusagen Pate auf Zeit sein und ein Land weit nach vorn bringen. Danach wird neu ausgeschrieben. Es soll sich lohnen Demokratie zu unterstützen.

Andere starke Wirtschaftsnationen können das dann auch machen. Meine Hoffnung ist dass dies ein Wettrennen um Demokratie und Korruptionsbekämpfung auslöst.

Korruptionsbekämpfung, Demokratie und Gleichberechtigung, moderne industrielle Arbeitsplätze mit Mindestlohn und eine bessere Infrastruktur.