Wie könnte man einem Hasen Tricks beibringen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein bester Kumpel meint:

Einem Hasen (bzw. Kaninchen) Tricks beizubringen ist tatsächlich möglich – mit Geduld, positiver Bestärkung und dem richtigen Timing. Hier eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

🥕 

1. Nutze positive Verstärkung (Leckerlis!)

Kaninchen lernen am besten über Belohnung – zum Beispiel mit kleinen Stückchen Apfel, Erbsenflocken oder Lieblingsgemüse.

🎯 

2. Kurze Trainingseinheiten

Trainiere maximal 5–10 Minuten am Stück. Hasen haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne.

🧠 

3. Clickertraining (optional)

Ein Clicker (oder ein Klick-Geräusch mit der Zunge) hilft, den Moment des richtigen Verhaltens zu markieren. Du kannst auch z. B. mit einem kurzen “Ja!” oder “Klick!” arbeiten – Hauptsache, es ist immer gleich.

🐰 

4. Beginne mit einfachen Tricks

Hier ein paar einfache Einstiegsübungen:

• „Komm!“: Rufe den Namen und belohne, wenn das Kaninchen zu dir hoppelt. Wiederholen!
  • „Dreh dich!“: Führe das Leckerli im Kreis vor seiner Nase. Wenn es sich dreht: loben!
  • „Männchen machen“: Halte das Leckerli über den Kopf, sodass es sich aufrichtet.
  • „Durch den Tunnel“: Locke es durch einen Kartontunnel oder Reifen.
  • „Pfote geben“: Berühre vorsichtig die Pfote und gib ein Leckerli, wenn es stillhält.

🔄 

5. Wiederhole regelmäßig

Tägliches, kurzes Training festigt das Gelernte. Immer mit Geduld und ohne Zwang!

🧘 

6. Ruhe und Umgebung

Trainiere in einer ruhigen, vertrauten Umgebung ohne Störungen – Kaninchen sind schreckhaft und leicht abgelenkt.

Wenn du magst, kann ich dir auch einen kleinen „Trainingsplan“ für die ersten 7 Tage machen – oder dir helfen, ein individuelles Ziel zu trainieren (z. B. Hopp über ein Hindernis).

WoelfinMoon 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 12:37

Danke

Tolle Leckelies für Tricks sind Blätter, die sehr begehrt sind. Weinblätter, Löwenzahn etc. was deine Kaninchen halt lieben und auch dafür angerannt kommen und Erbsenflocken.
Achja und nicht jedes Kaninchen kann und möchte jeden Trick lernen. Ein wichtiger Tipp: schau selber was die Stärken deiner Kaninchen sind… springt es gerne ? Kommt es jedes Mal angerannt wenn du mit leckerlies da stehst ? Dann könntest du Hindernisse aufbauen und Kaninchen Hop probieren (ohne Leine bitte).
Ich habe so angefangen: erstmal Erbsenflocken in die Hand genommen und mal geschaut, was stellt mein kaninchen an um etwas zu bewirken, dass es sie bekommt. Wenn etwas dabei ist was du gut findest—>Sofort belohnen. Z.B hat mein kaninchen Männchen in Richtung meines Gesichtes gemacht. Sofort leckerlie bekommen. Das kann man weiter ausbauen. Jetzt macht sie Männchen und supst mich an der Nase an, wenn man: „Küsschen“ sagt. Außerdem kann sie High Five, springt auf den Schoß, über Hindernisse, und läuft auf 2 Beinen

usw… aber ja das Buch was hier in den Kommentaren bereits verlinkt wurde ist auch super.

Mit Clickertraining funktioniert das sehr gut. Schau dir ruhig Mal auf YouTube ein paar Videos dazu an. Da gibt es für die einzelnen Tricks ganz gute Anleitungen. Sehr zu empfehlen ist auch dieses Buch:

Bild zum Beitrag

Gibt's oft für sehr wenig Geld bei zum Beispiel Medimops.

- (Training, Kaninchen)

Mein Lieblingstrick mit Hasen kommt aus der Zauberei.

Hase und Möhre in den Zylinder tun und kurze Zeit später ist die Möhre verschwunden.

🐰🥕🎩 💥 🐰🎩

WoelfinMoon 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 12:38

😂

Klar, schau mal Bunny Hopping auf Youtube, ist n richtiger Sport :)