Wie könnte man dieses Krankheitsbild nennen?

7 Antworten

Das klingt nach einer narzistischen oder dissozialen Persönlichkeitsstörung. Es könnte auch Sexsucht sein. Falls er diesbezüglich einsichtig ist hat er eine Chance. Dann ist er eigentlich kein Psychopath, was man zunächst der Beschreibung entnehmen würde. Wegen der fehlenden Einsicht gilt Psychopathie als nicht behandlungsfähig. Du kannst ihm helfen sich in Behandlung zu begeben, aber halte innere Distanz. Lasse dich auf keinen Fall einlullen! Die diesbezügliche Gefahr ist groß.

NixusVonMinimax
Fragesteller

Ich habe keinerlei Bindung zu ihm. Ich kann mit so etwas sehr gut umgehen. Er hatte seine Chance. Aber wenn er nach Hilfe ruft kann ich ihm nur noch diesen Rat mit auf den Weg geben.

Das ist keine Krankheit, er ist eben wahrscheinlich Sex besessen und ein notorischer Fremdgänger. Vielleicht hat er ja auch Bindungsängste und sein Selbstwertgefühl ist am Boden. Es erinnert mich auch an eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, die der Grund für dieses Verhalten sein könnte.

Er könnte sich eventuell an einen Fachmann wenden, der unter anderem Eheberatung und Paartherapie anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Hört sich nach einer Narzistischen Persönlichkeitsstörung an.

Aber bitte nimm ihn mit zum Therapeuten! Anhand von Texten kann man KEINE Diagnose stellen!!!

NixusVonMinimax
Fragesteller

Sollte auch nur die Kurzfassung sein. Natürlich erwarte ich keine Diagnose. Zumindest weiß ich jetzt das eine Therapie der richtige Schritt ist.

Hört sich nach Narzissmus an

jennysk181  05.12.2021, 18:55

Ständige Anerkennung von anderen, das brauchen Narzissten.

Das kann alles und nichts sein. Es ist schon nahezu unmöglich, nur anhand eines Textes eine Diagnose zu stellen. Aber definitiv unmöglich ist es, eine Diagnose anhand eines Textes zu stellen, der nichtmal vom Betroffenen selbst geschrieben wurde.

NixusVonMinimax
Fragesteller

Das ist natürlich gut möglich, aber deshalb soll er sich ja in Behandlung begeben, von allein kommt er da nicht drauf.

Littlethought  05.12.2021, 20:04

Es wurden hier keine Diagnosen gestellt sonden nur Möglichkeiten angeführt. Eine Selbstbeschreibung wäre noch kritischer zu sehen als eine Fremdbeschreibung.