Wie könnte man die zentrale Frage des Liedes ,,Wann ist der Mann ein Mann‘‘? beantworten?

4 Antworten

Immer eine Frage des persönlichen Empfindens. Eine einheitliche Definition wird es dafür nicht geben.

"Das Online-Partnerportal ElitePartner hat in einer Umfrage 2014 unter 846 Singles herausgefunden, was Männer und Frauen als männlich bewerten. Demnach fühlen sich 46 Prozent der Männer besonders männlich, wenn sie von einer Frau angeflirtet werden. Die Frauen sehen das anders – nur fünf Prozent sehen darin einen Männlichkeitsbeweis.

Für beide gleichermassen wichtig ist das handwerkliche Geschick. So finden es ein Drittel der Männer und 42 Prozent der Frauen männlich, wenn er handwerklich tätig ist. Weitere Faktoren sind die Liebhaberqualitäten, das Gehalt und wenn er als guter Vater wahrgenommen wird."

Quelle: https://www.fm1today.ch/ostschweiz/wann-ist-ein-mann-ein-mann-135243726

Andere sagen: "Wenn er einen Baum gepflanzt, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt hat."

Oder auch: "Ein Mann ist ein Mann, wenn er als solcher auf die Welt kommt." 😀

Hier ist auch noch was dazu:

https://www.maennergesundheit.info/wissenschaft-aktuelles/interview-mit-prof-dr-sommer-wann-ist-ein-mann-ein-mann.html

Zu einer allgemeinen Frage, die denselben Wortlaut wie die Frage des Liedes hat, hat AbbyAaliyah schon genug gesagt.

Die Frage des Liedes selbst lässt sich letztlich nicht beantworten - das ist, soweit ich verstanden habe, gerade der Tenor des Liedes. ("Ténor" mit Betonung auf der ersten Silbe, "wesentlicher Inhalt", im Gegensatz zu "Tenór", Stimmlage)

Der Text wäre ganz hilfreich.