Wie könnte ich mein Balkonholzregal gegen Witterungseinflüsse stabiler machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dauert viele Jahre bis eine Spanplatte im Freien verrottet. Deiner Schilderung nach zu schließen wird der Schaden durch Bodenfeuchtigkeit ausgelöst.

Meines Erachtens würde es deshalb genügen, die betroffenen Enden abzusägen und das Regal auf wasserfeste Puffer zu stellen. Das können Kunststoff-Distanzstücke sein, Gummipuffer, Steine/Ziegel oder ähnliches.

Gutes Gelingen und frohe Feiertage.

Spanplatten sind nie wasserfest und das kriegt man auch nicht hin. Stell das Regal auf eine Unterlage, einen Podest oder sonstwas oder kauf was aus echtem Messivholz, das kann man einölen mit möglichst naturnahen Substanzen, möglichst keine giftige Erdölpampe.

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für Deine Antwort...DH !!

Könnte ich vielleicht die angegriffenen Enden ein Stück absägen und danach mit etwas Strapazierfähigem verbinden ? Also etwas, was das Holz dann in der Zukunft nicht so angreift ? Hast Du da vielleicht eine Idee ?

sumpfbub  22.12.2021, 12:58
@TimeosciIlator

Typischerweise nimmt man außen gerne Lärchenholz und schraubt beispielsweise Füße an. Das Holz muss sich über dem Boden befinden, damit es nicht im Wasser stehen kann. Regenwasser muss nach unten hin ablaufen können. Die Füße können aus Edelstahl sein, dann rosten die auch nicht. Das Holz wird verwittern und die typische graue Färbung bekommen, aber es bleibt dicht für die nächsten 150 Jahre. Ob es sinnvoll ist, nur den defekten Spanplattenteil zu tauschen, muss man im Einzelfall entscheiden. Schön aussehen wird es wahrscheinlich nicht.

Wenn das angefangen hat zu modern, ist da Pilz drin. Was du vorhast, ist genau so unmöglich wie Brot zu entschimmeln. Ersetze das Produkt lieber, gegen eines, das entweder nicht aus Holz besteht oder wo die Füße wenigstens nicht direkt auf dem Boden aufstehen.

Konstruktiver Holzschutz = in diesem Fall dafür sorgen, dass

  • Das Regal nie in einer Pfütze steht (Füße drunter machen ..)
  • Vor Regen schützen
  • Wenn doch mal nass, dafür sorgen, dass das Wasser sehr schnell abtropfen kann und sich nicht in Ritzen etc. stehen bleibt...
  • Unterkanten dazu abschrägen = Außenseiten länger, innen kürzer, das ergibt eine scharfe Tropfkante, statt dass die Tropfen an einer stumpfen Kante hängen bleiben und das Holz(innere) aufweichen ...
  • Anleimer: alle offenen Schnittkanten abkleben...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das morsche möglichst wegschneiden bzw. ersetzen und in Zukunft nicht direkt auf den Boden stellen - Staunässe ...

Sondern zB auf Kantholzer, die man bei Bedarf tauschen kann.