Wie könnte ein moderner Stuhl aussehen?

9 Antworten

Man stelle sich im eine runde Bodenplatte aus Metall als Drehzentrum vor. Die Platte ist mit 8 massiven Inbus-Schrauben am Boden (oder auf einem Bürostuhl-Rollkörper) festgeschraubt. Auf dieser runden Bodenplatte gibt es eine Art Drechachse, aus welcher ein neigbarer schwarzer metallischer Arm (Standardwinkel 45 Grad) entspringt, an welchem ein Sitz befestigt ist. Der Sitz ist so konstruiert, dass er über eine ergonomisch geformte auf das menschliche Becken zugeschnittenene Sitzfläche verfügt, die aus gepolstertem schwarzen Leder gefertigt ist. Eine einstellbare Rückenlehne, aus dem gleichen Materialien mit optional ausklapp -und teleskopisch ausziehbaren Seitenlehnen macht das lange Sitzen bequem. Die Rückenlehne ist dabei so konstruiert, dass sie ausschliesslich dort, wo die Druckpunkte des menschlichen Rückens liegen, über Material verfügt (an den anderen Stellen gibt es nur Luft und dadurch der Rücken von hinten betrachtet teilweise sichtbar). Optional kann eine Kopflehne befestigt werden.Die Sitzfläche selbst ist ebenfalls um ihre eigene Achse drehbar. Eine einstellbares sophistifiziertes System aus Metallfedern und Gegengewichten behält den Sitz im gewünschten Winkel/ Höhe in der Balance. Optisch finden wir eine Abwechslung zwischen vernickeltem, glänzendem Metall, schwarz eloxierten Aluminiumrohren und matt-schwarzen Lederflächen.

Man könnte dieses System erweitern, dass es vom Sitz aus via Tastenfeld einen Elektromotor betätigt, mit dem man verschiedenste Einstellungen an der Sitzposition vornehmen kann, oder bei Nichtgebrauch der ganze Stuhl platzsparend zu einer z.B. im Boden versenkbaren Säule automatisch zusammengefaltet werden kann.

Nelly959
Fragesteller

Wow, vielen Dank!!! Könntest du vielleicht eine kurze Skizze beifügen (zur genaueren Vorstellung) wäre echt super lieb

davegarten  07.10.2021, 15:47
@Nelly959

Die Skizze hast Du doch schon in Textform. Alles Weitere muss man nun ausarbeiten, logische Widersprüche beseitigen, Machbarkeit, Nutzen und Ergnonomie prüfen. Das habe ich mir im Detail noch nicht überlegt. Ich wollte Dir einen gedanklichen Anstoss geben und nicht die fertige Lösung. Sonst hat es ja keinen Nutzen, wenn Du einfach etwas von mir 1:1 kopierst, ohne dabei selber kreativ tätig gewesen zu sein.

Etwa das System mit den Metallfedern zum Gewichtsausgleich ist ein noch nicht ausgereifter Gedanke. Vermutlich brauchst Du im System eine Art Gegengewicht und mehr als nur einen Arm (evt. rautenförmig verbundene Achsen). Praktische erfolgreiche Kunst und Architektur ist wohl nicht nur schön, sondern auch technisch ausgeklügelt und durchdacht und zweckdienlich.

Für das Design der Sitzfläche und der Rückenlehne solltest Du Dich mit menschlicher Anatomie auseinandersetzen, oder in einem Selbstexperiment z.B. Druckpunkte bestimmen. Aktuelle Designtrends kannst Du um Deine eigenen Ideen erweitern, damit die Betrachter nicht das zu sehen kriegen, was schon jeder andere macht.

Vielleicht überlegst du dir mal, ob Stühle zukünftig noch auf dem Boden stehen müssen oder man sie mit irgendeinem Antrieb durch den Raum gleiten lassen kann. Muss jetzt nicht unbedingt eine Art Raketenantrieb sein aber irgendeine Form der Fortbewegung durch ganze Wohnungen ohne Bodenkontakt.

Zudem kannst du einen Stuhl aus anderem Material, z.B. aus recyceltem Plastik zeichnen. Solche nachhaltigen Sachen werden in naher und ferner Zukunft immer wichtiger.

  • (Open) Circular Design, also bereits im Entwurf für eine 100% -ige Kreislaufwirtschaft designt und ggf. mit offener Bauanleitung
  • aus upcycling-Materialien. Mir persönlich wäre circular design im Zweifelsfalle wichtiger, falls nicht beides in eins möglich sein sollte

Ich hatte Mal Idee, einen Stuhl zu entwickeln der in die Jackentasche passt. Es gibt aber noch kaum solche Materialien, die ein Menschengewicht halten könnten, bzw sind sie sehr teuer.

Spielwiesen  23.10.2021, 21:15

Gibst du mir Bescheid, wenn du so ein Material gefubden hast? 😀 LG

Schwebende Stühle. Möglich sollen das Magnete machen.

Im Boden werden Magnete so verlegt sein, dass man darauf schwebende magnetische Stühle und Tische aufstellen kann.

Praktisch ist das. Man muss beim Putzen keine Möbel mehr wegräumen.